Clip
Clip

Die Romahochzeit


von Kerstin Eckhof
(FSJlerin 2009/10 auf dem Kinderbauernhof Rusciori bei Sibiu)

Clip
Seit sieben Monaten hatte ich nun schon in dem klei­nen Dörf­chen Rus­ciori ge­lebt und mich gut mit sämt­li­chen Be­woh­nern an­ge­freun­det. Dass die Ro­ma wis­sen wie man fei­ert, durf­te ich also auch schon längst fest­stel­len, aber Mit­te Au­gust ha­ben sie es dann doch noch ein­mal ge­schafft, mich zu über­ra­schen.
Clip
Ein guter Bekannter aus dem Dorf hat­te uns Frei­wil­li­ge zu sei­ner Hoch­zeit ein­ge­la­den und ob­wohl ich schon im De­zem­ber ein­mal so ein Fest be­sucht hat­te, war mir nicht klar wo­rauf ich mich ein­lasse.
Hochzeit Hochzeit Hochzeit
Das ganze Fest beginnt aber zu­nächst völ­lig ge­wohnt: drei Stun­den zu spät. Die War­te­zeit ver­brin­gen wir bei un­se­rem Freund und Kol­le­gen Iu­lian. Sein Bru­der Va­si­le macht sei­ner Schwes­ter noch schnell die Nä­gel, Han­nah und Iu­lian ver­su­chen sich bei der Hit­ze mög­lichst we­nig zu be­we­gen. Ma­ri­us hat das Hemd vor­sorg­lich erst ein­mal weg­ge­las­sen.
Clip
Hochzeit
Clip
Aber dann geht’s los: Die ganze Nach­bar­schaft ver­sam­melt sich im Hof des Bräu­ti­gams. Ei­ne bun­te Mi­schung aus plau­dern­den al­ten Frau­en, bär­ti­gen Män­nern, die trin­ken und mit Mün­zen spie­len so­wie Müt­tern je­des Al­ters, die ih­ren bar­fü­ßi­gen Kin­dern noch schnell die Na­sen put­zen.
Hochzeit Hochzeit
Die engen Verwandten und ge­la­de­nen Gäs­te sind schnell aus­zu­ma­chen. Sie ha­ben sich heu­te be­son­ders schick ge­macht, mit viel Schmin­ke, Haar­gel und bun­tem Tüll. Ge­nau wie bei uns ist da­bei Ge­schmack ei­ne Fra­ge der Ge­ne­ra­tion.
Clip
Clip
Hochzeit Hochzeit
Die Braut, Cosmina, ist noch nicht an­we­send. Sie wird höchst­per­sön­lich ab­ge­holt von ei­nem lan­gen Hoch­zeits­zug. Die gan­ze Fest­tags­ge­sell­schaft zieht mit Lack­schu­hen durch die un­ge­pflas­ter­ten Stra­ßen der Ti­ga­nia, das Ro­ma­vier­tel, um al­le auf den An­lass auf­merk­sam zu ma­chen.
Clip
Hochzeit
Angeführt wird der Zug natür­lich von der tra­di­tio­nel­len Grup­pe von Mu­si­kern, die im gan­zen Dorf für Be­geis­te­rung sorgt.
Clip
Hochzeit Hochzeit
Am Haus der Braut ange­kom­men, staut sich die Mas­se. Die Pa­ten müs­sen hier tief in die Ta­sche grei­fen, so wie noch häu­fi­ger an die­sem Abend. Denn bei den Ro­ma ist ei­ne Hoch­zeit ei­gent­lich das Fest, an dem die Fa­mi­lie des Bräu­ti­gams das Mäd­chen of­fi­ziell "frei­kauft“, das er vor­her "ge­klaut“ hat. Die­se Ak­tion ist mitt­ler­wei­le al­ler­dings eher ei­ne Art spaß­haf­ter Kurz­ur­laub bei Freun­den ge­wor­den und das Frei­kau­fen ei­ne lus­ti­ge Ab­wechs­lung: der Schlüs­sel zum Kirch­tor, der Braut­schuh, die Braut selbst - al­les ver­schwin­det wäh­rend des Fes­tes ein­mal und taucht ge­gen Schei­ne wie­der auf.
Clip
Hochzeit
Cosminas Familie jeden­falls schei­nen mit der Ver­mäh­lung ein­ver­stan­den zu sein. Je­den­falls ha­ben sie ex­tra für den An­lass das Haus neu ge­stri­chen, in neon-pink. Die Far­be sei aus dem In­ter­net, wird mir er­klärt, was hier als be­son­de­res Qua­li­täts­merk­mal zu ver­ste­hen ist. Nach­dem das Pär­chen zur or­tho­do­xen Kir­che ge­führt und die kur­ze aber obli­ga­to­ri­sche Trau­ung ab­ge­hal­ten wur­de, geht’s end­lich zum "Ca­min Cul­tu­ral", der Fest­halle.
Clip
Hochzeit Hochzeit
Clip
Das Brautpaar wird mit Sekt und Blü­ten emp­fan­gen, Glä­ser wer­den zer­schmis­sen und die ei­gent­li­che Fei­er kann end­lich los­ge­hen. Der Saal ist bre­chend voll, die Ti­sche reich ge­deckt. Es ist üb­lich, dass et­wa al­le Stun­de ei­ner der über fünf Gän­ge aus kal­ten Vor­spei­sen, Sup­pe, viel Kaf­fee und sü­ßem Ku­chen und na­tür­lich Sar­ma­le ge­reicht wird. So hat man ge­nug Zeit zum tan­zen und das Trin­ken geht auch bes­ser. Ab jetzt geht’s ums Durch­hal­ten, un­ab­hän­gig vom Al­ter… .
Clip
Hochzeit Hochzeit
Wir geben kurz vor dem letzten Gang, um fünf Uhr mor­gens, auf. Da­mit ver­pas­sen wir lei­der das klas­si­sche Fi­na­le ei­nes so rau­schen­den Fes­tes: Nach den Sar­ma­le und li­ter­wei­se Tui­ca bricht ei­ne wil­de Prü­ge­lei los, die Band zer­schmeißt ein Fens­ter und flüch­tet, der Rest du­selt heim­wärts. Was für ei­ne Party.
Clip
Zurück-Button