Filmszenen

Der Clevere gibt zuerst auf!


aufgezeichnet von Thomas Beckmann

Clip
(bei Dreharbeiten zum Film "O Casa Aparte/Ein apartes Haus", Sibiu/Hermannstadt, Mai 2006)
Filmszene
Filmszene

A: Was haben die Ru­mä­nen er­fun­den? Was?

B: Henri Coanda hat das Dü­sen-Flug­zeug er­fun­den.

A: Warum haben wir es nicht ge­baut?

B: Wir hatten nicht das Geld. Das Pro­jekt wur­de in Frank­reich ge­macht.

A: Aber warum wurde es nicht hier ge­macht?

B: Wir hatten nicht die ent­wi­ckel­te In­dus­trie. Wir hat­ten nicht, was wir brauch­ten.

Filmszene
Filmszene

A: Wir sind clever, aber wir kön­nen es nicht ma­chen! Oder?

B: Wir hatten nicht die Mög­lich­kei­ten.

A: Wo sind dann die Mög­lich­kei­ten? Al­les, was hier ist, kommt aus dem Aus­land. Wir im­por­tie­ren al­les. Wa­rum? Weil an­de­re es er­fin­den. Aber wir sa­gen, wir sind er­fin­de­risch. Sag mir, was ex­por­tie­ren wir?

B: Ich weiß nicht, was wir ex­por­tie­ren. Lass mich in Ruhe.

Filmszene
Filmszene

A: Wieso weißt du das nicht?

B: Wie sollte ich es jetzt wis­sen?

A: Aber was im­por­tie­ren wir? Al­les! Nun, wo ist der Er­fin­der­geist? Er­fin­der­geist lei­tet sich ab vom Wort Er­fin­dung. Wir er­fin­den nichts. Wir war­ten da­rauf, dass die an­de­ren uns was ge­ben.

kurze Pause

Clip
Filmszene
Filmszene

B: Frankreich und Deut­schland sind uns 300 Jahre vo­raus.

A: Richtig! Aber wa­ren sie nicht be­reits vor 500 Jah­ren wie wir jetzt? Wie war es da­vor? Wir brau­chen einen Plan …

B: Sie haben eine ma­te­riel­le Ba­sis, sie ha­ben die fi­nan­ziel­len Mit­tel.

A: Warum sagst du, sie ha­ben es? Sie ha­ben es pro­du­ziert, Mann. Es fällt nicht vom Him­mel!

Filmszene
Filmszene

B: Ja, sie haben es ge­macht.

A: Ja und warum ma­chen wir es nicht?

B: Wir werden es jetzt ma­chen. Im Kom­mu­nis­mus ging’s nicht.

A: Im Kommunismus ha­ben wir doch Schei­ße in Staub ver­wan­delt. B (zu uns): Jungs, die­ser Mann kämpft mit mir.

A: Die Amerikaner ha­ben sich ge­wun­dert: „Wie kön­nen die Ru­mä­nen 8000 kg pro Hek­tar pro­du­zie­ren und wir nur 7000?“ Das wa­ren Lü­gen auf Pa­pier. Und wir glaub­ten es ir­gend­wann.

Clip
Filmszene
Filmszene

B: Ich weiß nicht. Kann sein …

A: Junge, das waren Sta­tis­ti­ken. Wir dach­ten wirk­lich ir­gend­wann, dass die­se Leu­te Recht ha­ben …

kurze Pause

A: Die Amerikaner ma­chen kei­ne fal­schen An­ga­ben. Sie be­trü­gen sich nicht selbst. Wa­rum ha­ben die Ru­mä­nen fal­sche An­ga­ben ge­macht?

B: Sie lern­ten die­se Lek­tion aus al­ten Zei­ten.

A: Welche alten Zei­ten?

B: Von den Kom­mu­nis­ten.

Filmszene
Filmszene

A: Ich meine nicht jetzt. Wa­rum ha­ben sie wäh­rend des Kom­mu­nis­mus fal­sche An­ga­ben ge­macht?

B: Sie wollten zei­gen, dass der So­zia­lis­mus wei­ter ent­wi­ckelt ist als der Ka­pi­ta­lis­mus.

A: Aber zeigen an­statt es zu ma­chen. Wirft dich das nicht zu­rück?

B: Hätten wir ehr­lich ge­sagt, dass es wir nicht schaf­fen, wä­ren dir die Deut­schen zu Hil­fe ge­kom­men.

A: Man machte Pro­pa­gan­da für den So­zia­lis­mus. Es sei das am meis­ten ent­wi­ckel­te Sys­tem. Und jetzt wird der Ka­pi­ta­lis­mus an­ge­betet.

B: Es brach zusammen.

Filmszene
Filmszene

A: Sie haben den Sozialis­mus ge­lobt, um ihn zu be­hal­ten. Er brach trotz­dem zu­sam­men. Es ist im­mer so. Was schwach ist, bricht zu­sam­men.

B: Der Clevere gibt im­mer zu­erst auf.

A: Was?

B: Der Clevere gibt im­mer zu­erst auf.

A: Du meinst, der Kom­mu­nis­mus gab auf, weil er cle­ver war ...

B: Ich hab dir ei­ne Ant­wort ge­ge­ben.

Clip
Filmszene
Clip
Infos zum Film:
www.smenafilm.de
DOK-Fest München 2009
Zurück-Button
Filmszene
Entworfen durch Freepik