Suppenparadies Rumänien


von Aurelia L. Porter

gemaltes Gemüse
gemaltes Gemüse
gemaltes Gemüse
gemalter Topf
gemaltes Huhn
gemaltes Gemüse
gemaltes Gemüse
Frage: Wer ist das Gegenteil von einem Suppen­kasper?
Antwort: Ich!!!
Denn ich liebe Suppen jeglicher Art – gleich ob süß oder sauer.
gemaltes Gemüse
Darum habe ich auf unserer Reise durch Rumänien fast keine ausgelassen. So unterschiedlich sie je nach Region und Köchin/Koch zubereitet waren, so köstlich schmeckten sie mir alle.
Teller mit Suppe gefüllt
gemaltes Gemüse
gemaltes Gemüse
gemaltes Gemüse
Als I-Tüpfelchen einen Löffel Schmand oder saure Sahne unter­gerührt, dazu Brot und Peperoni, fertig ist eine gesunde Mittags­mahlzeit – bei der auch ein leckerer Nach­tisch noch Platz findet – oder der köstliche Auftakt zu einem Abend­essen.
Teller mit Suppe gefüllt
Das Beste daran: Supă oder Ciorbă scheint im ganzen Land rund um die Uhr serviert zu werden. Ob Rast­stätte, Garten­lokal oder Restau­rant – auf die rumänische Suppe ist Verlass, und zwar in vielen Variationen.
gemalter Pfefferstreuer
gemalter Salzstreuer
Teller mit Suppe gefüllt
Supă oder Ciorbă? Wo liegt eigentlich der Unterschied?
In die rumänische Supă kommt alles, was der Gemüse­garten hergibt. Sie hat im Gegen­satz zur Ciorbă einen eher süß­lichen Geschmack.
Die Ciorbă zeichnet sich durch eine fein säuer­liche Note aus, die sie tradi­tionell durch fermen­tiertes Getreide (borş) erhält, ersatz­weise auch durch Sauer­krautsaft oder Molke.
gemalte Kelle
gemalter Salzstreuer
gemalte Kelle
Teller mit Suppe gefüllt
gemaltes Gemüse
gemaltes Gemüse
gemaltes Gemüse
Da wir Hamburger und Schleswig-Holsteiner unsere Suppen und Eintöpfe ebenfalls süß-sauer anrichten, haben sich meine Geschmacks­knospen beim Genuss der Ciorbă nicht groß gewundert. Bei uns führt ein Schuss Essig oder ein Spritzer Zitrone zu einem ähnlichen Geschmacks­erlebnis.
Teller mit Suppe gefüllt
gemaltes Gemüse
gemalter Pfefferstreuer
gemalter Topf
gemalter Salzstreuer
gemaltes Gemüse
Zu den rumänischen Dauer­brennern gehören eindeutig:

- Gemüsesuppe – ciorbă de legume, dicht gefolgt von der berühmten

- Fleisch­klößchen­suppe – ciorbă de perişoare

- Hühner­suppe – ciorbă de pui

- Rind­suppe – ciorbă de văcuţă

- Bohnen­suppe – ciorbă de fasole

- Salat­suppe – ciorbă de salată (ist mir leider noch nicht begegnet)

Nicht unerwähnt bleiben darf die:

- ciorbă de pește – Fisch­suppe

- sowie die eben­falls populäre ciorbă de burtă – Kuttel­suppe. (Ja doch, es bedarf schon einigen Mutes, diese zu probieren, psst … ich habe da leider jämmer­lich versagt.)

gemaltes Gemüse
gemaltes Gemüse
gemaltes Gemüse
Teller mit Suppe gefüllt
Wer jetzt Appetit bekommen hat: Hier sind einige Links zu sehr ansprechend bebilderten Rezept­seiten. Dort finden sich zig Varia­tionen der rumänischen Suppe oder Ciorbă zum Nach­kochen.
http://www.e-retete.ro/supe-si-ciorbe
http://www.bucataras.ro/retete/supe-ciorbe/
http://www.retetecalamama.ro/retete-culinare/supe-ciorbe/page/2
gemaltes Gemüse
Und für die Suppen­kasper unter euch: Auf nach Rumänien, dort kommt ihr garantiert auf den Geschmack!
Poftă bună,
Eure Aurelia
gemaltes Gemüse
gemaltes Gemüse
gemalte Kelle
gemalter Topf
gemalte Kelle
gemaltes Huhn
gemaltes Gemüse
Zurück-Button