Der Hutmacher Mihalko aus der Pusta


von den Wölfen aus Crottendorf

Ungarische Flagge
Der Rumänienadventskalender geht fremd -
mit noch mehr Hüten aus Ungarn
gemalter Stiefel
gemalter Baum
gemalter Stiefel

Nach 25 Jahren waren wir mal wieder mit dem Wohnwagen quer durch Ungarn unterwegs. Wie zu DDR-Zeiten!

Das war unser Plan und ich muss sagen, das war nicht der Schlechteste. Über Pannonhalma, Keszthely, Balaton und Estergom ging es bis in die Pusta. In Hortobagy an der "Neunbogigen Brücke" fanden wir einen Campingplatz. Leider sind hier in den letzten 25 Jahre achtlos vorbeigerauscht.

gemalter Schlitten
gemalte Kerze
gemalter Schlitten

Es war alles in einem desolaten Zustand, doch ich erfuhr von einem Hutmacher im 20 Kilometer entfernten Balmazujvaros. Leider hatte ich keine Adresse, aber ich dachte mir, so groß kann der Ort nicht sein.

Schließlich haben wir in Rumänien schon ganz andere Sachen gefunden. Aber ohne Sprachkenntnisse war es dann doch nicht so einfach, da das Örtchen "nur" 17000 Einwohner hatte. Es nannte sich auch noch „Neustadt auf dem Heiduckenboden“. Nach längerem Suchen gelangte ich dann doch an die richtige Adresse.

Namensschild mit Hausnummer
Am Eingang zierte die Hausnummer ein geschnitzter Hut. Ein freundlicher Mann öffnete und lud mich sogleich in sein Haus ein.
gemaltes Haus
Mann vor Regal voller Hüte
Es war Mihalko Gyula, der Hutmacher. Schon sein Urgroßvater stellte Hüte für die Kuhhirten, die Pferdehirten, die Schäfer und die Hirten in der südungarischen Kiskun-Region her.
gemalte Glocke
gemalter Stern
gemalte Glocke
Plakat
gemalter Zweig
gemalter Apfel
gemalte Zweig
Wollhaufen
Mit viel Geduld zeigte er mir die Herstellung eines Hutes. Das Hutmacher- Handwerk ist eine schwere Arbeit.
gemalter Baum
gemalter Baum
gemalter Baum
Mann bearbeitet Wolle
Als erstes zerschlägt man mit einem Art Geigenbogen die Schafwolle in feine Fasern. Diese werden dann zusammengeknetet. Ein Hut wird umso stärker, je kräftiger man die Wolle zusammenknetet.
gemalte Kugel
Mann bearbeitet Wolle
Die vorbereitete Wolle wird zweigeteilt und mit einem Spezialwerkzeug aufgelockert und anschließend in eine Form gepresst.
gemalter Zweig
gemalter Stern
gemalter Zweig
Mann bearbeitet Wolle
Aus vier vorgepressten Teilen wird ein Hirtenhut hergestellt. Mit Hilfe eines speziellen Filzverfahrens wird dann die Hauptform hergestellt.
gemalte Glocke
gemaltes Haus
gemalter Baum
Hutform
Nun wird diese Hauptform 2 Stunden im heißen Wasser geknetet. Hier zieht sich das Material zusammen und verdichtet sich. Diese kommt auf eine Holzform welche in ein Farbbad getaucht wird. Anschließend wird alles getrocknet. Dann wird der Hut gebügelt, geschmückt und genäht.
gemalter Baum
Hutlager
Bei Mihalko können Hüte jeder Art bestellt und besichtigt werden.
gemalter Stiefel
gemalte Kerze
gemalte Glocke
Hutplakat
gemalter Zweig
gemalter Stern
gemalter Zweig
Zurück-Button