Kultur und Kulinarik in Siebenbürgen


Von Joscha Remus und Ana Irina Ocaña

Nüsse
Tasse
Brot
Tasse
Kanne
Nüsse
Das was wir im Deutschen schlicht und ergreifend Gaumen nennen, heißt im Rumänischen "Der Himmel des Mundes" - Cerul gurii. Kein Wunder, dass auch die Köstlichkeiten, die man am Karpatenbogen angeboten bekommt, oft einfach nur himmlisch schmecken. Für viele meiner Freunde, die Rumänien zum erstenmal bereisen und hierzuland mit Tütensuppen groß geworden sind, ist es eine wahre Offenbarung die reichhaltigen, köstlichen Suppen kennenzulernen, die man beispielsweise in Siebenbürgen aber auch im Maramuresch serviert bekommt. Kein Wunder, dass die Firma Maggi große Probleme hatte, im Land der guten Suppen, in Rumänien, ihre Pülverchen mit Geschmacksverstärkern zu verkaufen. "Fuck off Maggi" stand seinerzeit auf roten Herzen, die sich Bukarester in die Fenster hängten, um gegen das aggressive Marketing des Konzerns zu protestieren.
Ich möchte euch also nun auf eine kleine kulinarische Kulturreise nach Siebenbürgen mitnehmen. Keine Sorge, es gibt nicht allzu viel Text, sondern leicht degustierbare Bilder, die euch Inspiration und Anregung für euren nächsten Urlaub in Rumänien sein sollen. Also auf nun, reisen wir nach Siebenbürgen, reisen wir zuerst nach Schässburg..
Nüsse
Tasse
Brot
Monica steht mit einer Gehilfin hinter einem Tisch voller Gläser, Tüten und Töpfen und schaut zufrieden in die Kamera
Der Beginn unserer kurzen kulinarischen und kulturellen Reise durch das sommerliche Siebenbürgen: In Schäßburg gibt es ein wunderschönes kleines Café in unmittelbarer Nähe des Kürschnerturms (Turnul Cojocarilor). Monica Popovici (hier links im Bild) nennt ihr Café, das bislang noch keinen Namen trägt, schlicht und ergreifend ihre "Küche". Die Argentinierin Ana, die bereits zum zweiten Mal in Siebenbürgen war, mag diese Bezeichnung. Sie schlägt allerdings vor, das Café "La Cucina" zu nennen. Das klingt doch schöner, oder?
Anmerkung der Redaktion: Monica Popovici ist im März 2019 im Alter von nur 50 Jahren gestorben.
Tasse
offenes Fenster mit einem Blumenstrauß
Ein Blick durchs Fenster. Auch von außen macht das kleine Café in Schässburg einen pittoresken Eindruck.
Gebäck
Gebäck
Gebäck
Frau sitzt an einem gedecktem Tisch in einem grünen Hinterhof
Über dem kleinen Café gibt es ein wunderschönes Appartment, das man mieten kann. Und hier sieht man die kleine Terrasse vor diesem Appartement. Ein herrlicher Ort für ein Frühstück...
Brot
Tasse
Gedeckter Tisch mit Obstteller
Wenn ich diesen Frucht-Käse-Teller sehe, bekomme ich gleich wieder Fernweh und - natürlich auch Hunger, nach frischen Himbeeren, nach dem kleinen Café und dem riesigen Himmelbett.
Tasse
Nische mit eingebauter Küchenzeile
Eine hübsche Küche integriert in einen Arkadenbogen. Zur Ausstattung gehören alte Keramiken aus Corund und Emailleteller.
Nüsse
Regal mit verscheidener Keramik
Keramik aus Corund in einem kleinen hübschen Laden in Schäßburg.
Kanne
Tasse
Regal mit verscheidener Keramik
Und hier ein größeres Angebot dieser Keramik im Töpferort Corund.
Apfel
Apfel
Apfel
Katze sitzt auf einer Mauer
Ein kleines Kätzchen mit sehr guter Aussicht auf einer Mauer in der unmittelbaren Nähe des kleinen Cafés.
Gebäck
Nuss
Gebäck
Frau steht in einer Gasse mit alten bunten Häusern mit einem Turm im Hintergrund
Ana mag die kleinen Gassen oben am Stundturm, dort wo sich Schäßburg von seiner schönsten Seite zeigt.
Nuss
Nuss
Nuss
Festzelt gefüllt mit vielen Menschen welche an Biertischen sitzen
Eine kurze Reise zum Oktoberfest in Kronstadt.
Nüsse
geschmückter Festwagen wird von einem Pferd gezogen
Prachtwagen beim Oktoberfest - Umzug in Kronstadt.
Nüsse
geschmückter Festwagen wird von einem Pferd gezogen
Natürlich gibt es auch in Kronstadt guten Kaffee und sehr ausdrucksstarke und sehenswerte Cafés. Hier zeigt eines von ihnen seinen imposanten Schilderwald.
Nuss
Schmuck
Nuss
Buntes Plakat mit Hinweis auf ein Tanzfestival
Abschließend noch zwei Tipps: Absolut sehens- und hörenswert ist das Proetnica Festival, dass alljährlich in Schässburg stattfindet.
Tasse
Glas mit eingelegtem Gemüse
Und wer noch ein kulinarisches Mitbringsel sucht, hat in Siebenbürgen natürlich die Qual der Wahl
Zurück-Button