Überraschung im Wald hinter Budeşti

von Stephan Ernst

gemaltes Bild von einem Geschenkpäckchen aus welchem 4 Menschen winken
Im Juni 2002 sind meine Frau Christine und ich mit unserem achtjährigen Enkel Michele vom Prislop-Pass aus ins hintere Maramureş-Gebirge gewandert, ins Vaser-Tal abgestiegen und dort auf den Schienen der berüchtigten Holzbahn in mehreren Tagen bis zum Talausgang bei Vişeu des Sus gelaufen. Eine abenteuerliche Unternehmung. Auf der Heimfahrt aber erwartete uns in dem kleinen Gebirge Munţii Lȃpuş südlich von Sighetu Marmaţiei noch eine nette Überraschung.
gemaltes Bild einer Landschaft
Wir suchten einen ruhigen Stellplatz für unseren Kleinbus, bogen von der Hauptstraße nach Baia Mare auf eine Schotterstraße nach Süden ab und gelangten hinter Budeşti in ein kleines Mittelgebirge mit herrlichen blumenreichen Karstwiesen. Die Straße endete auf einer Lichtung im Buchenwald. Dort hielten sich merkwürdig aussehende Gestalten zwischen kleinen, selbstgebauten Hütten auf. Sie kamen uns vor wie noch in Wäldern hausende Ureinwohner. Wir hatten eine versteckte, wohl nur den Einheimischen bekannte, Mineralquelle erreicht.
gemaltes Bild eines Herzens mit Spruch: Bine ati venit
Die alten Leutchen empfangen uns mit unnachahmlicher Herzlichkeit und Heiterkeit. Wir sollen bleiben, werden liebevoll verköstigt und müssen sogar mit ihnen ein Bad nehmen.
Foto von 5 alten Frauen und Männern auf einer Wiese
gemaltes Bild einer Hütte aus Zweigen mit Hühnern davor
Ihre Hütten sind aus Haselnussruten und Nadelholzzweigen gebaut. Ein paar Hühner laufen herum.
Foto von Hütte aus Zweigen mit Mann davor Foto von Tonnen auf Feuerstelle in welchem Wasser heiß gemacht wird
gemaltes Bild von Händen und Strickzeug
Die Frauen klöppeln und stricken.
Foto 2 Frauen vor einem Holzuunterstand mit weißen Plastesäcken Foto 2 Frauen vor einem Holzuunterstand mit weißen Plastesäcken
gemaltes Bild einer Feuerstelle mit Pfanne und Pilzen
Sie haben Pilze gefunden und braten sie in einer großen Pfanne mit Öl, Eiern, Mehl und Gewürzen über dem Feuer. Die Eier hatten die Männer vorher für Michele im Wald versteckt. Er sollte glauben, dass die Hühner die Eier wirklich in dieses Nest gelegt hatten.
Menschen stehen um einen Essenstisch Foto von Feuerstelle mit Pfannen  und einer Frau, welche etwas in die Pfanne legt
gemaltes Bild eines Radios
Laute Opernmusik dröhnt aus dem Kofferradio von Petru.
Mann sitzt an einem Tisch mit Radio, Teller und einer Plasteflasche
gemaltes Bild eine Holzbadewanne
In den Tonnen über dem Feuer wird das Badewasser heiß gemacht.
Foto von Wiese mit Feuerstelle, Hütte aus Zweigen und Menschen davor
gemaltes Bild einer Holzbadewanne mit drei Menschen darin
Wir kommen nicht drum herum, in die Holzbadewannen zu steigen und zu baden. Das erhitzte Mineralwasser soll gut für die Haut und alle möglichen Krankheiten sein.
Foto vom Autor des Beitrages mit seiner Frau in der Holzbadewanne
Foto vom Autor mit seinem Enkel in der Holzbadewanne
gemaltes Bild von einer Feuerstelle mit Wein- und Schnapsflasche
Am Abend sitzen wir am Lagerfeuer und trinken hausgemachten Wein und Schnaps.
Foto von Menschen welche um die Feuerstelle sitzen Foto von Menschen welche um die Feuerstelle sitzen
gemalter Stern
Maria strickt am Feuer.
Foto von strickender Frau
gemaltes Bild von einem Zahn und Tabletten
Maria, Ioan (der Chef), die kleine Frau mit den Zahnschmerzen und Jozef (der Heizer). Bald hat die kleine Frau alle unsere Schmerztabletten aufgebraucht.
Foto von zwei Ehepaaren vor Feuerstelle
gemaltes Bild von Zelt unter dem Sternenhimmel
Unser Schlafplatz auf der Lichtung.
Foto von Zelt mit Auto im Hintergrund
gemaltes Bild von einem Mädchen was einen Jungen küssen möchte
Petru fährt mit uns am nächsten Tag in sein Dorf Cȃlineşti, wo Michele für ein Foto mit Petrus Enkelkindern aufgeputzt wird. Dass ihn die Kleine dabei küsst, ist ihm sehr peinlich.
Foto von drei Kindern in traditioneller Tracht Foto von zwei Kindern in traditioneller Tracht
gemaltes Bild eines Hauses mit Backofen daneben
Ein Haus im Dorf Leud.
Foto von altem Holzhaus mit Töpfen and der Hauswand und einer Frau in der Tür stehend
gemaltes Bild einer Landschaft ud einer rosaroten Brille mit Herzen drauf
Geliebtes Siebenbürgen! Sehnsucht kommt auf.
Landschaftsfoto einer Berglandschaft
zurück zur Startseite Kalender 2019