Das Treffen der Ru­mä­ni­en­freun­de

Jedes Jahr am sel­ben Ort zur sel­ben Zeit
Ostereier
04. - 07.04.2024
Schneemann
Seit vie­len Ja­hren gibt es am Wo­chen­en­de nach Os­tern ein klei­nes selbst­or­ga­ni­sier­tes Tref­fen von Ru­mä­ni­en­in­te­res­sier­ten auf dem Ober­hof­cam­ping am Lü­tsche­stau­see in Thü­rin­gen.
Grill
Das Tref­fen der Ru­mä­ni­en­freun­de dient der Be­geg­nung mit Gleich­ge­sinn­ten. Ru­mä­ni­en­neu­lin­ge sind herz­lich ein­ge­la­den. Das Tref­fen hat kei­ne Or­ga­ni­sa­to­ren und lebt al­lein von dem, was je­der da­zu bei­trägt, sei es ein Rei­se­vor­trag, ei­ne Feu­er­scha­le, et­was zu es­sen oder zu Trin­ken oder auch ein­fach nur gu­te Lau­ne.
Lagerfeuer
Das Tref­fen ist für al­le of­fen, man kann ein­fach so oh­ne An­mel­dung kom­men. Es gibt auf dem Ober­hof­cam­ping ei­ne gro­ße Zelt­wie­se, auf der man sich mit Wohn­mo­bil und Zelt hin­stel­len kann. Ein­fach an der Re­zep­ti­on Be­scheid sa­gen, dass man zum Ru­mä­ni­en­tref­fen möch­te und man weist euch den Weg zu uns. Aber Ach­tung: Die Lü­tsche­tal­sper­re liegt am Nord­hang des Thü­rin­ger Wal­des ca. 6 km nord­öst­lich von Ober­hof! Es kann in den Näch­ten auch emp­find­lich kalt wer­den. Wir hat­ten bei ei­nem Tref­fen auch schon ei­nen hal­ben Me­ter Schnee!
Zelt
Zeltplatz
Man kann sich auch ei­nen Bun­ga­low mie­ten. Dazu muss man sich aber sel­ber mit dem Cam­ping­platz in Ver­bin­dung set­zen. Aber meist sind die­se schon von an­de­ren Teil­ne­hmern des Tref­fens aus­ge­bucht. Aber es gibt im Nach­bar­ort Fran­ken­hain auch Pen­sio­nen.
Wanderer
Das Tref­fen star­tet am 04.04.2024 um 19 Uhr und en­det am 07.04.2024 nach dem Früh­stück. Man kann je­der­zeit an- und ab­rei­sen.
Vortrag
Ab 19 Uhr tref­fen wir uns in dem hin­te­ren Raum der Gast­stät­te und star­ten mit den Rei­se­vor­trä­gen. Am Don­ners­tag wer­den Vor­trä­ge au­ßer­halb von Ru­mä­ni­en ge­zeigt. Mar­kus hat an­ge­bo­ten, ei­nen Be­richt über sei­ne Rei­se durch den Iran zu ge­ben. Am Frei­tag und Sonn­abend lau­fen Vor­trä­ge über Ru­mä­ni­en. Am Sonn­abend wird uns auch Uwe Fi­scher sei­nen Film project brânză zei­gen. Bea­mer, Lap­top, Lein­wand und Ton­tech­nik sind vor­han­den. Wenn du ein paar tol­le Bil­der von Ru­mä­ni­en hast, dann bring sie ger­ne mit.
Reisevortrag
Nach den Vor­trä­gen wer­den wir uns auf der Zelt­wie­se am La­ger­feu­er tref­fen. Tags­über kön­nen wir ge­mein­sam die schö­ne Um­ge­bung er­wan­dern, aber es kann auch je­der ein­zeln für sich un­ter­wegs sein.
Berge
Lagerfeuer
Wir ha­ben für den Aus­tausch zwecks or­ga­ni­sa­to­ri­scher Ab­spra­chen für das Tref­fen eine Whats­app-Grup­pe ein­ge­rich­tet. Wenn du mit ein­ge­tra­gen wer­den willst oder noch Fra­gen zum Tref­fen hast, dann schrei­be uns eine Mail. Hier gibt es einen Bericht vom Treffen im letzten Jahr.
Foto von Menschen auf einem Berg vor einem Stausee umgeben von Wald
Achtung: Es gibt nur ei­ne Zu­fahrts­mög­lich­keit! Fahrt auf der A 71 bis zur Ab­fahrt Grä­fen­ro­da, dort auf der B 88 Rich­tung Ge­ra­tal. In Ge­ra­tal auf der B 88 blei­ben (wenn es nicht wei­ter­geht links und dann sehr bald rechts ab­bie­gen). Im nächs­ten Ort Fran­ken­hain nach der Am­pel links ab­bie­gen. Dort ist der Cam­ping­platz auch schon aus­ge­schil­dert.
Grill
Jeder Ru­mä­ni­en­freund und al­le Ru­mä­ni­en­neu­gie­ri­ge sind herz­lich will­kom­men!
Zurück-Button