Dacia Logan

Clip
In Pitesti lief im Som­mer der 250.000ste DACIA Lo­gan vom Band. Al­lein in die­sem Jahr sind in Ru­mä­nien rund 80.000 die­ser Au­tos ver­kauft wor­den. Der Lo­gan ist dort ein ech­ter Volks­wa­gen. Zu Recht? Ich fah­re mei­nen DACIA jetzt schon seit vier Mo­na­ten. Das Wich­tigs­te zu­erst: ich be­reue den Kauf ab­so­lut nicht! Das Au­to hat Cool­ness. Es ist ur­sprüng­lich, ein bis­chen un­an­ge­passt und hat ei­nen süd­län­di­schen Touch.
Auto
Mein DACIA ist ein Lo­gan Lau­reate Die­sel. Der Mo­tor läuft ru­hig und zieht gut durch. Zwar ist der DACIA kein Renn­au­to, aber man kommt mit ihm mehr als gut vo­ran. Im Stadt­ver­kehr und auf der Land­stra­ße ist er durch­aus flott, auf der Au­to­bahn ru­hig und zu­ver­läs­sig.
Zur Verarbeitung: es rap­pelt nichts, al­le Tü­ren und der Kof­fer­raum­de­ckel ge­hen leicht­gän­gig zu, die Spalt­mas­se sind al­le ok und der Lack ist al­les in al­lem gleich­mäs­sig auf­ge­tra­gen. Ein­zi­ger Wer­muts­trop­fen: beim ers­ten Tan­ken hat­te ich Angst, die Zapf­pis­to­le fie­le mir aus dem Tank­stut­zen. Tan­ken will beim DACIA ge­lernt sein.
Hat das Auto Mängel? Nein! Aber es ist ein Au­to, das Ba­sics plus ein we­nig Kom­fort statt Lu­xus bie­tet. Da­rü­ber muß man sich im kla­ren sein. Ein hö­hen­ver­stell­ba­res Lenk­rad z.B. gibt es nicht. Der DACIA hat kei­ne Sport­sit­ze. Die Sit­ze sind eher zu weich und bie­ten nicht den op­ti­mals­ten Halt. Je­doch ist das Raum­an­ge­bot ein­fach klas­se - vor­ne wie hin­ten. Die Sicht ist her­vor­ra­gend, auch beim Rück­wärts­fah­ren. Die Kli­ma­an­la­ge kühlt die Luft so kom­pro­miss­los he­run­ter, daß ich mein Au­to "Iar­na" (Win­ter) ge­tauft ha­be.
Natürlich gibt es hoch­wer­ti­ger aus­ge­stat­te­te Au­tos. Es gibt sie für 20, 30 und 40 Tau­send Eu­ro. Doch wer sich bei den An­schaf­fungs­kos­ten ei­nes Au­tos ei­ne be­stimm­te Gren­ze set­zen muss, ist mit ei­nem Da­cia zum Preis von et­wa 10.000 € bes­tens be­dient. Er er­hält da­für ein ech­tes Volks­au­to.
Auto
Mit Walter Röhrl, dem Au­to­tes­ter der Klei­nen Zei­tung, stim­me ich voll­kom­men über­ein: "Auf den Punkt ge­bracht: Er fährt sich wie ein rich­ti­ges Au­to. Re­du­ziert auf das We­sent­li­che halt und oh­ne je­den Schnick­schnack. Aber kei­ne Se­kun­de von Sub­stan­dard, und wer sagt, der Lo­gan ist pein­lich, der hat was nicht ka­piert".
Clip
Zurück-Button