Ein Jahr Musik

von Dieter Schönberger

Wer gerne rumänische Musik hört, Informationen aus Rumänien will, oder einfach nur Musik geniessen möchte, kann seit März des Jahres "Infotainmentradio-Romania" einschalten. Dieser Internetsender wendet sich an alle die, die Rumänien lieben, die als Rumänen im Ausland arbeiten oder leben. Das Moderatorenteam ist bedacht möglichst viel rumänische Musik zu spielen. Im rumänischen Archiv finden sich ca. 10.000 rumänische Titel aus allen Bereichen. Beim Freitagswunschkonzert kann der Hörer z.B. aus diesen Titeln auswählen. Muzică Populară, Rock, Manele, Oldies. Alles dieses aus Rumänien ist verfügbar. Im restlichen Programm gibt es Informationen, neues aus dem Lande, Tipps zu Reisen und vieles mehr.
Ein Ereignis erschütterte die Hörer im Jahre 2007 besonders. Es geschah bei einer Sendung im August:
Der am 4. Oktober 1943 in Bukarest geborene Musiker und Künstler Florian Pittiş - sein Nickname war Moţu - starb im Alter von 64 Jahren am 5 August 2007, 15:15 Uhr.
Anfang August wurde Florian mit akuten Beschwerden ins Krankenhaus gebracht und erhielt die Diagnose Prostatakrebs im fortgeschrittenen Stadium. Wenige Tage später meldeten die Agenturen sein Ableben. Er wurde 64 Jahre alt.
Bekannt wurde Florian Pittiş in einem Trio mit Anda Călugăreanu und Dan Tufaru, später sang er bei "Cenaclul Flacăra".
Er war Regisseur und Schauspieler, Radiomoderator in seinem eigenen Sender "Radio 3 Net", Fan von Rapid Bukarest und Frontmann von Pasărea Colibri. 1992-2001 sang er in der Gruppe "Pasărea Colibri" und zeichnete einige CDs mit dieser Band auf.
Seine musikalische Karriere nahm ihren wesentlichen Anfang 1970, als er mit Nicu Alifantis 4 Titel aufnahm. 1992 war der wohl erste Auftritt -live- in Râmnicu Vâlcea als Gruppe, als Pasărea Colibri. In der Folge gab es mehrere LP/CD.

Die ersten drei Alben:

Das letzte Album, auf dem man ihn hören kann, ist "10 ani" aus dem Jahr 2003.
Hier hören wir ihn mit einem seiner besten und beliebtesten Songs "Vinovaţii fără vină":

1.
Sunt curat la trup, curat la suflet
Vreau să-i înţeleg şi să-i iubesc
Nu contează cât de lung am părul
Important e cât de mult gândesc.

Simt în trup pletoşii daci, comaţii
Firea mea e saltul omenesc
Nu contează cât de lung am părul
Important e cât şi cum gândesc.
2.
Vreau să-înalţ castele de gândire
Vreau să fiu lăsat să simt cum cresc
Nu contează cât de lung am moţul
Mai presus e cât şi cum gândesc.

Nu e loc de noi în lumea voastră
Nu-s din noi acei ce ne muncesc
Şi ţin cont de cât de lung am părul
Nu de cum şi cât de mult gândesc.
3.
Hei, voi neatenţi la soarta noastră
Hei, noi ce ne credeţi pui de drac
Gândurile voastre sunt şi ale noastre
Gusturile însă nu ne plac.

Hei, voi care-aţi fost odată tineri
Hei, voi care ştiţi ce-i omenesc
Nu contează cât de lung am părul
Mai presus e cât şi cum gândesc.
R:
Lume, lume, soro lume
Lume, lume, soro lume
De ce eşti prea rea de gură?
De ce ne priveşti cu ură?
Vinovaţii fără vină
Cer să se facă lumină.
Die Moderatoren des Infotainmentradio-Romania (v.l.n.r.):
Dieter, Florica, "Sesa", Daniel,
Markus, "Mediasch", Thea, Mimi
zurück zur Startseite Kalender 2007