Opinc


von Gudrun Pauksch

Clip
Clip
Clip
Clip
Clip
Clip
Clip
Immer wenn ich in den Dör­fern Ru­mä­niens un­ter­wegs bin, se­he ich an den Fü­ßen äl­te­rer Leu­te ver­schie­de­ne Va­rian­ten be­son­de­rer Schu­he.
Frau
Menschen vor einem Tor
Nachfragen ergaben bis­her, dass es sich da­bei um Schu­he aus Le­der, Au­to­rei­fen oder... (als ein­fa­che­res All­tags­mo­del) aus Au­to­schläu­chen han­delt. Sol­che un­ge­wöhn­li­chen Sa­chen in­te­res­sie­ren mich sehr und des­halb frag­te ich im­mer wenn ich in Ru­mä­nien un­ter­wegs war und mir je­mand mit die­sen Opinc über den Weg lief, wo er sie denn ge­kauft hät­te. Im­mer er­hielt ich zur Ant­wort ...von ei­nem Ro­ma. Auf die Fra­ge, wo er denn woh­ne, er­hielt ich ent­we­der Schul­ter­zu­cken oder ein "NU stiu", also ein Ich­weiß­nicht.
Tja!!!
Doch als ich in die­sem Jahr in Po­no­arele, dem Dorf mit der be­rühm­ten Stein­brü­cke weil­te, traf ich ei­nen al­ten Be­kann­ten mit sei­nem Freund. Und fast schon rou­ti­ne­mä­ßig frag­te ich mal wie­der nach ei­nem Ro­ma, der Opinc her­stellt. Als wä­re es die selbst­ver­ständ­lichs­te Sa­che der Welt, wur­de mir mit­ge­teilt, dass die­ser im 8 Ki­lo­me­ter ent­fern­ten Ba­ia de Ara­ma wohnt und ein Freund von Da­nut sei. Die bei­den ha­ben im­mer­hin schon mal zu­sam­men im Spi­tal ge­le­gen.
Steintor
Menschen
Wir verabredeten uns für den nächs­ten Mor­gen um 9 Uhr und Da­nut war auch ganz pünkt­lich da. Dann ging es in die Stadt und nach­dem mein GUIDE sich ei­ni­ge Ma­le über den Markt und di­ver­se Stra­ßen schrei­end er­kun­digt hat­te, ob Mâr­ge­lu Cons­tan­tin denn zu Hau­se wä­re, lots­te er mich in ein Ro­ma­vier­tel in ei­ner Ne­ben­stra­ße von Ba­ia de Ara­ma. Ich wur­de ziem­lich be­staunt von al­len Nach­barn und Ma­ria, die Frau des Schuh­ma­chers lief wie ein auf­ge­scheuch­tes Huhn über den Hof, um ih­ren Mann zu ho­len.
Ich brachte mein An­lie­gen vor, dass ich gern mal se­hen wür­de wie Opinc her­ge­stellt wer­den. Kei­ner der An­we­sen­den konn­te mei­ne Be­geis­te­rung so rich­tig ver­ste­hen, aber Cons­tan­tin or­der­te das be­nö­tig­te Ma­te­rial, um mir ei­ne Vor­füh­rung zu ge­ben.
Sein Atelier - so be­ton­te er mehr­fach, ist sei­ne Grund­stücks­ein­fahrt.
Und los geht es:
Mann arbeitet
Das Ausgangsmaterial!
Mann arbeitet
Frei Schnauze schnippelt Constantin los
Mann arbeitet
Mann arbeitet
noch eine kleine Korrektur
Mann arbeitet
und dann geht der zweite Rohling in Produktion
Mann arbeitet
nun wird die Mitte gesucht und mit Spucke markiert
Mann arbeitet
Was die Fremde die Sache so aufregend findet ist nicht zu verstehen!
Mann arbeitet
Als nächstes werden die Löcher für die Schnüre gemacht.
Mann arbeitet
Natürlich auch frei Hand und ohne aufwendiges messen.
Mann arbeitet
Jetzt greift Maria ein. Sie ist die Schuhs­pitzen­verant­wortliche.
Mann arbeitet
Also von Familie Mârgelu trägt niemand Opinc
Mann arbeitet
Die höhere Flechtkunst übernimmt dann wieder Constantin.
Mann arbeitet
Der Stuhl wurde übrigens extra für mich hingestellt, nur konnte ich dort nicht sitzen bleiben... ich hätte ja nix gesehen!
Mann arbeitet
Damit es besser flutscht wird Schweinefett zum Schmieren genommen.
Mann arbeitet
Mann arbeitet
Mann arbeitet
Mann arbeitet
Nach nicht mal 15 Minuten sind meine Schuhe fertig.
Mann arbeitet
Zehn Lei will Constantin dafür haben, also nicht mal 3 Euro.
Mann arbeitet
Vielen Dank Constantin und Maria!!!!!!!
Kontakt: Constantin und Maria Mârgelu, Oras Baia de Arama, Strada Cimi­tirului-Iulian-Predescu Nr. 22, Judetul Mehedinti, Romania
Zurück-Button