Eine Wanderung in Rumänien


von Nikolay Nikov

www.mapsofbalkan.com
Clip
Berglandschaft
Im August 2008 war ich in Ru­mä­ni­en un­ter­wegs und hat­te mich für ei­ne kur­ze Tour in den ru­mä­ni­schen Ber­gen be­geis­tert. Da wir nur 2 Tage zur Ver­fü­gung hat­ten, lau­te­te die ge­plan­te Tour: Fa­ga­ras – Vik­to­ria – Hüt­te Tur­nu­ri – Hüt­te Po­dra­gu – Hüt­te Ba­lea lac.
Bahnhof
Am Bahnhof von Fa­ga­ras an­ge­kom­men, mach­te ich mich auf dem Weg nach Vic­to­ria. Von da an wan­der­te ich 8 Stun­den in Rich­tung Tur­nuri Hütte.
Wanderkarte
Schild
Die Hütte war dem schlech­ten Wet­ter zu­trotz rich­tig voll... es wa­ren Ru­mä­nen, Deut­sche und Bul­ga­ren ver­tre­ten. Der ru­mä­ni­sche Schnaps und die Hüt­ten­gi­tar­re mach­ten die Stim­mung sehr ge­müt­lich und sorg­ten für in­ter­na­tio­na­le Ver­stän­di­gung. (Hier ein Fo­to vom An­fangs­sta­dium der in­ter­na­tio­na­len Ver­stän­di­gung, die erst ge­gen 3:00 Uhr nach vie­len Lie­dern und Schnaps zu En­de ging)
Menschen singen
Im Laufe des Abends tauch­te ei­ne selbst ge­schnitz­te Holz­fi­gur auf, die an­schau­lich die Be­son­der­hei­ten ei­nes ru­mä­ni­schen Königs dar­stellte:
Holzfigur
Holzfigur
Am nächsten Tag habe ich mei­ne Wan­de­rung fort­ge­setzt – Hüt­te Po­dra­gu war er­reicht, als es zu reg­nen anfing.
Berglandschaft
Berglandschaft
Auf dem Weg zum Baleasee traf ich auf ei­ne sehr in­te­res­san­te Hir­ten­schutz­hüt­te, die auch in Ge­brauch war:
Berglandschaft
Berglandschaft
Mein Ziel Baleasee wurde am späten Abend erreicht:
Sonnenuntergang
Ich zeltete wieder und am nächs­ten Tag hat­te ich Tram­per­glück – ich fand ei­ne Mit­fahr­ge­le­gen­heit, die mich nach Fa­ga­ras brachte.
Und noch etwas Witziges zum Schluss: am An­fang mei­ner Wan­de­rung, als ich schon aus­ser­halb von Vic­to­ria war und schon mit­ten auf dem Wan­der­weg zur Tur­nu­ri Hüt­te, sah ich ei­nen ge­park­ten Wa­gen mit Mann­hei­mer Kenn­zeichen und dach­te mir: die Welt ist wirk­lich klein....
beschriftete Autotür
Clip
Ich wünsche allen Rumänien­freunden schöne Feier­tage und beste Stimmung!
Mit weihnachtlichen Mann­heimer Wander­grüßen!
Zurück-Button