Pâine - Brot


von Gudrun Pauksch

Brot
Brot
Brot
Brot
Brot
Brot
Brot
Brot
Im Oktober hat­ten wir Be­such aus Ru­mä­ni­en, Pan­te­li­mon ein Mönch aus ei­nem Klos­ter in Süd­ru­mä­ni­en hat­te sich ei­ne Wo­che "Ur­laub" ge­nom­men, um sich in un­se­rem schö­nen Sa­chsen um­zu­se­hen. Ich ser­vier­te ihm ein def­ti­ges deut­schen Will­kom­mens­mahl mit Kar­tof­feln und Ge­mü­se, doch sein su­chen­der Blick ir­ri­tier­te mich. Es stand aus mei­ner Sicht al­les auf dem Tisch be­reit, was zu ei­ner Mahl­zeit ge­hört: Be­steck, Ser­vi­et­te, Salz und Pfef­fer.
Schließlich fiel es mir wie Schup­pen von den Au­gen. Ein Es­sen oh­ne BROT ist für ei­nen Ru­mä­nen wie ein Tag oh­ne Son­ne, oh­ne Luft und oh­ne Lie­be zu­sam­men. Ich stürz­te zum Brot­kas­ten und schnitt ein paar Schei­ben vom Weiß­brot.
Brot
Pantelimons leuch­ten­de Au­gen und sein Ap­pe­tit be­stä­tig­ten mir, dass nun al­les gut und kom­plett ist. Die­se Sze­ne soll An­lass sein, das Brot in den Mit­tel­punkt mei­nes dies­jäh­ri­gen Ka­len­der­bei­trags zu setzen.
Brot
Brot ist nicht nur das wich­tigs­te Grund­nah­rungs­mit­tel in Ru­mä­ni­en, son­dern spielt auch ei­ne wich­ti­ge Rol­le bei fest­täg­li­chen Got­tes­diens­ten. Die­ses schö­ne Os­ter­brot - fo­to­gra­fiert im Klos­ter Bo­drog, süd­lich von Arad - ist mit wich­ti­gen kirch­li­chen Sym­bo­len z.B. für be­stimm­te Apos­tel ver­ziert. Es wird wäh­rend der Got­tes­dienst­ze­re­mo­nie ge­seg­net, nach stren­gen Re­geln ge­teilt und in klei­nen Stü­cken an die Gläu­bi­gen ver­teilt.
Brot
In den Städten gibt es Brot­ki­os­ke, die wirk­lich nur Brot im Sor­ti­ment ha­ben, al­ler­dings in ver­schie­de­nen For­men und Grö­ßen. Voll­korn­brot, wie wir es ken­nen, gibt es hier nicht.
Brot
Brot
Auf dem Land be­kommt man das ru­mä­ni­sche Le­bens­eli­xier in klei­nen Tan­te Em­ma Lä­den, die ge­mein­hin "Ma­ga­zin Mixt" ge­nannt wer­den. Nor­ma­ler­wei­se gibt es dort täg­lich fri­sches Brot, in ab­ge­le­ge­nen Ge­mein­den al­ler­dings oft nur al­ler 2 oder 3 Ta­ge oder noch sel­te­ner. Die net­te und sorg­fäl­ti­ge Ver­käu­fe­rin in der Ge­mein­de Râ­met kann lei­der nur don­ners­tags fri­sches Brot an­bie­ten.
Brot
Brot
Auch hier kann den Kunden nur aller paar Tage frisches Brot verkauft werden. Willi und ich hatten Glück.
Brot
Brot
Ich hatte Ge­le­gen­heit in der Ge­mein­de Râ­met in ei­ni­ge wun­der­schö­ne mit Spe­zial­gras be­deck­ten Mo­tzen­häu­ser zu schau­en und nutz­ten die Ge­le­gen­heit Er­kun­dun­gen zum The­ma Brot ein­zu­holen.
Ofen
Haus
In den Stuben der Bau­ern­häu­ser gibt es Öfen zum Wär­men und Ko­chen. Der Brot­back­ofen steht oft in einem Ne­ben­ge­bäu­de oder un­ter ei­nem Schau­er auf dem Grund­stück.
Ähre
Die Hausfrauen zei­gen uns sehr gern und stolz ih­re Back­öfen in ver­schie­de­nen Far­ben und For­men.
Frau
Frau
Brot
Brot
Brot
Ofen
Ofen
Brot
Brot
Hier ist der Ofen mit ei­ner an­de­ren sehr wich­ti­gen Haus­halts­tech­nik kom­bi­niert. Hat je­mand ei­ne Idee, wel­che Funk­tion die­se Kom­bi­na­tion au­ßer­dem hat?
Brot
Aber wie entsteht das Brot in den Haus­bäc­ke­reien?
Brot
Das ist Frau Alba aus der Ge­mein­de Râ­met. Sie bäckt je­den Sams­tag den Brot­vor­rat für die ge­sam­te Wo­che und ich durf­te da­bei sein.
Frau vor Brot
Bereits am Frei­tag­abend wur­den die Zu­ta­ten be­reit ge­stellt und ab­ge­wo­gen und die He­fe "an­ge­setzt". Um 4 Uhr am Sams­tag­mor­gen ging es los. Was­ser, Mehl, et­was Salz wan­der­ten in ei­nen Holz­trog. Für wie vie­le Bro­te wur­de in dem al­ten Trog Teig wohl schon zu­be­rei­tet?
Löffel
Frau mit Brotteig
Löffel
Löffel
Frau mit Brotteig
Der Hefeansatz steht be­reit und wird hin­zu­ge­fügt.
Mehl
Frau knetet Brotteig
Frau knetet Brotteig
Dann beginnt rich­tig schwe­re Haus­frau­en­ar­beit. Mit sehr viel Ge­duld und Kraft ver­mischt Frau Al­ba al­le Zu­ta­ten und kne­tet den Teig... ins­ge­samt - ich woll­te es gar nicht glau­ben - 4 Stun­den lang!
Zweig
Frauen vor Brotteig
Halbzeit!
Nach 2 Stun­den gönnt sich Frau Al­ba ei­ne klei­ne Kaf­fee­pau­se. Un­ter­des­sen ist auch die Schwie­ger­mut­ti wach ge­wor­den und un­ter­hält die flei­ßi­ge Bä­ckerin.
Frau knetet Brotteig
Frau knetet Brotteig
Frau knetet Brotteig
Während Frau Al­ba zwei wei­te­re Stun­den kne­tet und walkt und kne­tet und walkt, ge­he ich noch mal ins Bett.
Frau knetet Brotteig
Frau knetet Brotteig
Als ich wie­der in der Kü­che bin, ist Frau Al­ba fer­tig mit dem Teig und lässt ihn ein Stünd­chen "ge­hen"
Brot
Hund liegt vor Haus
Eine kleine Ruhe­pau­se für Mensch und Tier.
Brot
Brotteig
Frau am Herd
Frau Alba kann aber ein­fach nicht lan­ge sit­zen blei­ben. Aus ei­nem klei­nem Teil des Tei­ges be­rei­tet sie Lan­gosch für un­ser Früh­stück.
Brot
Mann kommt aus Haus
Mann und Frau tragen abgedeckten Teigtrog
Unterdessen ist auch ein wei­te­rer deut­scher Tou­rist mun­ter und be­tei­ligt sich freu­dig an der Haus­ar­beit.
Brot
Frau schiebt Brot in den Ofen
Der Ofen wurde schon um 4.00 Uhr am Mor­gen an­ge­heizt. Nun stimm­te al­les, die Tem­pe­ra­tur, die Far­be und Ver­tei­lung der Glut. Ei­ni­ge Bro­te wur­den di­rekt auf die Glut ge­setzt, an­de­re in "Form" - al­so in gro­ßen und klei­nen Email­le­töp­fen - ge­ba­cken.
Brot
Brot
Brot
Trog mit Teig
Frau mit Teig
Gleich ist es ge­schafft. Das letz­te Brot be­kommt eine be­son­de­re Form. Es soll am Sonn­tag mit in die Kir­che ge­nom­men und vom Pre­ot ge­seg­net wer­den.
Frau schiebt Brot in den Ofen
Ein wunder­schö­ner An­blick!!!!!!
... und nun noch ei­nen Ser­vier­vor­schlag!
Brot
Brot und Wurst
Brot
Käse- und Wurstplatte
Brot
Brot
Brot
Brot
Brot
Brot
Brot
Brot
Zurück-Button