Stadtmenschen entdecken das Landleben


von Hella Crasnanic

Schnecke
Kanne
Käfer
Kanne
Schnecke
Ich bin ein Stadtmädchen, geboren und aufgewachsen in Temeswar. Bis zu einem wunderschönen Frühlingstag, als ich zusammen mit meinem Mann auf einem eigentlich ziellosen Ausflug weitab von der Landstraße einen Kirchturm erblickte. Kurzerhand bogen wir ab und fanden nach ein paar hundert Metern ein winziges Dorf mit dem wunderschönen Namen Brazii. Brazil heißt übersetzt Tannenbäume (obwohl es im ganzen Dorf keine gibt…).
Eine einzige Gasse gab es – sollten wir nach links oder nach rechts fahren?
bewaldetet Bergrücken mit einem Dorf versteckt zwischen Bäumen
Käfer
Links, sagte meine innere Stimme.
Links, sagte Hella zu ihrem Chauffeur und Ehemann.
Und so fuhren wir im Schritttempo über einen rumpligen Schotterweg in unser neues Leben….
unbefestigte Dorfstraße gesäumt von Obstbäumen und Häußern
Käfer
Ganz am Ende des Weges, auf der linken Seite, stand ein weißes Häuschen und lächelte uns an.
Ich stieg aus und lächelte zurück. Die Märzsonne lächelte auf uns alle und irgendwo krähte ein Hahn. Ich bin fest davon überzeugt, dass er lächelte.
Hella und ihr Mann stehen vor einem Haus und reden mit einem Dorfbewohner
Käfer
Es erübrigt sich wohl zu sagen, dass das Häuschen seit Jahren leer stand. Eine gute Fee in Gestalt einer alten Bäuerin setzte sich mit den Besitzern in Verbindung und so waren wir innerhalb eines Monats stolze Besitzer von 2000 Quadratmetern Garten, samt Haus und schwarzem Kater.
überdachter Gartentisch mit Bank vor einem Grill und daneben ein Brunnen
Blume
Aber eigentlich waren wir keine Besitzer, sondern eher demütige Sklaven.
Hellas Mann schiebt eine Schubkarre über die Wiese
Mein Ehemann
Käfer
Es wurde bald zu unserem zu Hause, wenn auch leider nur an den Wochenenden. Mein ganzer Stolz und Erfüllung eines Lebenstraums war „das Häusle“ im Garten. Allerdings nur bis zum ersten Winter, bei so -20° ist es nicht mehr so vergnüglich. Aus diesem Grund machten wir dann doch ein Zugeständnis an die Zivilisation und bauten in den Abstellraum ein winziges Bad ein.
Hellas Mann schiebt eine Schubkarre über die Wiese
Ökotoilette
Schnecke
Mit Gummistiefeln und ganz viel theoretischem Wissen ausgerüstet, begannen wir das Bauernleben zu erforschen.
Stiefel
Stiefel
Na ja 😊
Hellas Mann kniet arbeitend vor einem Beet
Ehemann auf Knien
Schaufel
Hella liegt in der Hängematte
Hella in Hängematte
Blume
Blume
Blume
Aber das Ergebnis konnte sich schon sehen lassen.
Gemüsebeete
Schnecke
Schnecke
Schnecke
Schnecke
Tomatenpflanzen
Eimer
Die Dorfbewohner adoptierten uns verrückte Städter gutmütig. Aus der Nachbarschaft erhielten wir Eier, Milch, Kürbisse und vieles mehr. Auch um die allgemeine Neugier zu befriedigen und brühwarme Neuigkeiten über die „exotischen“ Nachbarn zu verbreiten.
Hella mit zwei Nachbarinnen vor einem Tor stehend
Mit den Nachbarinnen
Käfer
Wir revanchierten uns dann mit einem Bierchen und einem Schwätzchen. Auf diese Weise gewannen wir schnell gute Freunde.
Hella mit Nachbarn am Tisch sitzend
Baum
Dabei erfanden wir eine neue Sportart: Bierdosen aus dem Brunnen angeln. Wer konnte auch ahnen, dass über Nacht das Wasser steigt, so dass die in Sicherheit gedachten Dosen aus dem Eimer plötzlich munter wie Entlein durch den Brunnen schwammen.
Bierdosen schwimmen in einem Brunnen
Bierdosen im Brunnen
Baum und Käfer
Übrigens: Hilfsbereitschaft unter den Nachbarn wird auf dem Land immer noch großgeschrieben! Das man dabei sogar Spaß haben kann?
Aber Schnaps gab es erst nachdem die Kreissäge weggeräumt war.
Hellas Mann und Nachbar mit Kettensäge vor einem Holzstapel
Käfer
Ja, und so wurde es langsam Herbst….
blätterlose Zweige vor Wiese mit Heuhaufen
Blume
Blume
Blume
Blume
Blume
Herbstliche Bäume im Hintergrund vor einem Weidenzaun
Kanne
Kanne
Unsere immer größer werdende Katzenfamilie legte sich ein dickes Fell zu - Buchstäblich! Wer wird denn unterm Tisch sitzen wenn man ein weißes Tischtuch zur Verfügung hat.
drei Katzen sitzen auf einem Tisch mit einer weißen Tischdecke
Käfer
Und da dies ja eine Weihnachtsgeschichte werden sollte…
geschmückter kleiner Tannenbaum mit Lichterkette vor einem Fenster
Baum
...bekamen wir sozusagen als Geschenk einen richtig schönen Märchenwinter.
Winterlandschaft mit Dorf im Vordergrund und Bergen im Hintergrund
Schneemann
gemaltes Bild eines verschneiten Bauernhauses
Zeichnung Hella
Zurück-Button