Auf einem Hochplateau


von Dan Nedelea

An einem Herbsttag wollten wir einen Ausflug machen. Es sollte ein Rundweg auf einen Berg werden, denn der Wetterbericht hatte gutes Wetter vorausgesagt. Doch statt schöner Weitsicht erwartete uns am Morgen leider Nebel. Aber wir ließen uns nicht entmutigen und hofften, dass es oben auf dem Berg anders aussehen würde.
vernebelte Brille
Zuerst gingen wir durch dicken und kalten Nebel und wir sahen nur blattlose Vegetation am Wegesrand. Trotzdem hatten Reif und Nebel jedes Detail geschmückt. Wassertröpfchen hatten die Spinnengewebe und verdorrten Blumen in wunderschöne Kreationen verwandelt, die wir zu anderen Wetterbedingungen nicht hätten bewundern können.
Reif an Pflanze
vernebelte Landschaft
Wir suchten einen Weg nach oben aber wir fanden keinen. So bahnten wir uns einen Weg durch Gestrüpp und hohes Gras. Allmählich öffnete sich im Nebel ein Lichttor.
Morgennebel
vernebelte Landschaft mit Sonne
Endlich fanden wir einen Weg, der den Sonnenstrahlen folgte.
Nebeldurchfluteter Weg
Sonne kommt durch die Wolken
Und dann verschwand der Nebel!
Sonne scheint auf vernebelte Baumwipfel
Landschaft mit Sonne
Wir strebten den Bergspitzen gleich, uns aus dem Schwaden in den Tälern heraus. Überraschend war, auf diesem Berghang Obstbäume anzutreffen.
Obstbäume im Sonnenlicht
Der Weg wurde nun breit und klar, aber man konnte auch sehen, dass dieser Weg sehr lange nicht mehr begangen wurde.
zugwachsener Weg von Bäumen umrankt
Friedhof
Ein ehemaliger Friedhof, Obstplantagen und die Wege sagten uns, dass es hier einmal eine bewohnte Siedlung gab.
alter Friedhof
Bunte Bäume
Dieses schöne Panorama vor dem Friedhof mit den Bergen am Horizont hatten wir bei unserem ersten Ausflug nicht. Da sahen wir nur Wolken und Nebel! Aber wir kehrten zurück an diesen Ort, den wir damals durch das Lichttor betreten hatten, um seine Geheimnisse näher zu erforschen.
grüne Berglandschaft mit schneebedeckten Berggipfeln am Horizont
Brunnen
Ein alter Brunnen, von einem Steinkreuz bewacht, markiert den Eingang zu dem ehemaligen Dorf.
ehemaliger Brunnen neben Steinkreuz und zwischen Bäumen
Nüsse
Das Laub der großen Walnussbäume verdeckt im Sommer die verlassenen Häuser.
Walnussbaum vor einem verfallenem Haus
Blumen vor Fenster
Durch die alten Fenster kann man die ehemalige Dorfstraße sehen.
Blick durch ein altes Fenster auf Garten, Bäume und die alte Straße
Schwein und Hühner
Im Gestrüpp neben dem Haus ist ein Hühner- und Schweinestall, stummer Zeuge einstigen Wohlstands. Bei unserem späteren Besuch war er verschwunden. Sicher war er an einer anderen Stelle noch nützlich.
verfallenes Holzhaus hinter Sträuchern
bunte Bäume
In der Mitte des verlassenen Bergdorfes zwischen blühenden Bäumen...
Hinter zwei blühenden Obstbäumen steht ein weiß getünchtes altes Haus
…und zwischen den goldenen Farben des Herbstes.
bunte Bäume vor verlassenem Gehöft
Nuss
Apfel
Nuss
Eine Scheune, sie wurde bis vor kurzem noch benutzt.
ehemalige Scheune hinter blühendem Baum
altes Dorfbild
Wir haben das Dorf von mehreren Seiten des Bergkammes erkundet. Man braucht etwa anderthalb Stunden von den Dörfern am Fuße des Berges bis hinauf auf das Hochplateau. Unser Weg führte dieses Mal an einem großen Obstgarten vorbei, der von fleißigen Bewohnern zeugte, welche früher diesen Stück Land bewirtschaftet haben. Doch jetzt kümmert sich niemand mehr darum. Trotz alledem grünt und blüht alles!
Blick auf ein Tal im Frühling mit grünen Laubbäumen und blühenden Obstbäumen
Nuss
Apfel
Apfel
Die einst gepflegten Obstbäume wetteifern mit den wildblühenden Bäumen auf den Hängen.
blühende Obstbäume zwischen Laubbäumen
Nuss
Dieses Haus befindet sich an der höchsten Stelle der verlassenen Siedlung. Im Sockel des Hauses, unter dem Fenster, befindet sich eine schmale, vertikale Öffnung.
altes weisgetünchtes Haus mit kleinen Öffnungen an der Seite und Bäumen davor
Nuss
Die Öffnung gehört zum Stall, welcher sich unter dem Haus befand und wurde so gebaut, dass man von innen mit einem Gewehr schießen konnte. An so einem einsamen Ort muss man sich auch verteidigen können.
Stall mit Schießscharten von innen
Nuss
Von hier oben, nahe dem Gipfel sieht man die Ausläufer der Berge, die langsam in sanfte Hügel und Täler übergehen.
Weitblick in eine hügelige bewaldete Berglandschaft
Schafe
Auf dem ehemaligen Dorfplatz grasen noch Schafe und Ziegen. Aber wie hieß das Dorf, wo befand es sich? Es spielt keine Rolle mehr. Wir haben es zufällig gefunden. Bald wird es völlig verschwunden sein.
Schafe weiden auf einer Wiese im ehemaligen Dorf
Blüten
Doch der schöne Blick zu den Bergen wird immer bleiben, noch eine Weile gerahmt von den blühenden Bäumen des Dorfes!
Blick ins Tal mit Bergkette am Horizont und blühenden Obstbäumen im Vordergrund
Zurück-Button