MUSIC CAMP INTERNATIONAL


Die Musik kommt aus der Seele

von Silvia Nedelea

Note
Note
Note
Note
Jedes Kind, das am Internationalen Musiklager MUSIC CAMP INTERNATIONAL teilgenommen hat, kann sicherlich auf interessante Weise erzählen, wie es diese wundervolle Veranstaltung kennengelernt hat.
Noten
Vor sieben Jahren besuchte ich die fünfte Klasse, als die Musiklehrerin der Schule einen Chor gründete, der aus zehn Kindern bestand, die deutsch konnten und die bei einem Wettbewerb deutsche Volkslieder singen sollten. Nach dem Wettbewerb fragte sie uns, wer an einem Musiklager teilnehmen möchte, das am Ende der Sommerferien im Rahmen des alle zwei Jahre in Bukarest organisierten Festivals für klassische Musik “George Enescu” stattfindet. Das Lager sollte eine Woche dauern. Und ich war einfach nur glücklich, am MUSIC CAMP INTERNATIONAL teilnehmen zu dürfen. Ich konnte mir allerdings damals nicht vorstellen, was für eine Faszination sich hinter diesem Namen verbirgt!
Noten
Der Sommer verging, die Ferien nach Abschluss der 5. Klasse waren fast zu Ende, da begann das Lager. Am ersten Tag trafen wir, mehr als 300 Kinder aus ganz Bukarest, ein. In einer Woche sollten wir fünf, sechs Lieder lernen, um sie bei dem Konzert aufzuführen. Das waren aber keine Kinderlieder, sondern Lieder von Beethoven oder Händel! Die Erfahrungen der Organisatoren war entscheidend! Die Lehrer motivierten uns und mit der großartigen Hilfe von Connie, der Dirigentin, gaben wir zusammen mit dem Symphonieorchester vor hunderten von Zuhörern das Konzert. Wir hatten gar nicht alle auf der Bühne Platz, weshalb Connie uns zwischen die Zuhörer platzierte.
Bühne mit vielen Chorkindern in gelben T-Shirts während eines Konzertes
Das Festival “George Enescu” 2011, Bukarest, die Bühne reicht nicht für hunderte von Kindern.
Chorsänger
Chorleiterin bekommt einen Blumenstrauß auf der Bühne überreicht
Das Festival “George Enescu” 2011, Bukarest, mein erstes Konzert mit einem Symphonieorchester.
Note
Notenschlüssel
Note
Kinderchor steht vor dem Altar in einer Kathedrale
Das Festival “George Enescu” 2013, Bukarest, die Kathedrale ”Heiliger Josef” übervoll mit Kindern und Publikum.
Chorsänger
Kinder stehen mit fröhlichen Gesichtern und grünen T-Shirts vor dem Altar
Das Festival “George Enescu” 2013, Bukarest, Glückliche Gesichter der Kinder dank der Musik.
Chorsänger
Kinderchor singt auf einer großen Bühne
Das Festival “George Enescu” 2015, Bukarest, Im Licht der Scheinwerfer im Palast der Kinder.
Scheinwerfer
Kinderchor und Orchester nach dem Konzert auf der großen Bühne
Das Festival “George Enescu” 2015, Bukarest, Wie jedes Mal, ein Erfolg!
Glocken
Ich hatte die Möglichkeit, nicht nur Stücke zu singen, von denen ich nicht einmal geträumt hatte, sie jemals erlernen zu dürfen, sondern ich durfte lernen, eine Melodie zu Instrumenten zu singen, von denen ich zuvor nicht einmal wusste, dass es sie gab. Orff, klassische Glocken, Resonanzglocken usw..
Kinder spielen in schwarzen Umhängen mit Glocken in der Hand
Ostern mit Meisterkomponisten, Sibiu 2017: Teamarbeit an den klassischen Glocken. Jede Glocke ist eine Note in der Partitur.
Noten
Kinder spielen in schwarzen Umhängen vor Säulen und einem Altar im Hintergrund Violine
Ostern mit Meisterkomponisten, Sibiu 2017: junge Violinisten
Violine
In jedem Jahr veranstaltet das MUSIC CAMP INTERNATIONAL zu Ostern das Lager „Ostern mit Meistern“. Das kann ich kaum erwarten. Fast einhundert Kinder aus dem ganzen Land finden sich für eine Woche in einer Stadt zusammen (Cluj, Sibiu, Brașov, Sinaia, Iași...).Einige von ihnen kenne ich bereits aus anderen Lagern, viele sind aber auch neu. Wir freuen uns, dass wir die ganze Zeit zusammen sein können. Aber neben Chor und Instrumenten gibt es auch noch verschiedene Aktivitäten, Spiele, Talente-Abend, Film. Alles ist amüsant, weil auch die Lehrer genau wie wir an allem teilnehmen. Wir fühlen uns wie in einer großen Familie!
Kinder stehen für ein Gruppenfoto mit gelben T-Shirts auf dem Marktplatz in Sibiu
Ostern mit Meisterkomponisten, Sibiu 2016: Wir machen Werbung für das Konzert (flash mob) auf dem Großen Platz in Sibiu.
Klee
Notenschlüssel
Klee
Das Programm ist anspruchsvoll, insbesondere für jemanden mit nur wenig Erfahrung, aber wir arbeiten hart, und das Ergebnis sieht man im Konzert. Es ist ein Tag der Freude und voller Traurigkeit, wenn der Moment des Abschieds von solch herrlichen Menschen kommt. Und es sind so viele...!!!
Kinder stehen in einem Barocksaal mitten im Publikum
Ostern mit Meisterkomponisten, 2014: Vor dem Konzert im Spiegelsaal des Casinos in Sinaia, mitten im Publikum mit den Instrumenten.
Ohr
Kinder stehen in schwarzen Umhängen hinter dem Orchester auf der Bühne in einem Barocksaal
Ostern mit Meisterkomponisten, Sinaia 2014: Letzte Proben vor einem herrlichen Konzert.
Sänger
Chorprobe in einer barocken Kirche
Ostern mit Meisterkomponisten, Cluj 2015: Übung mit den Instrumenten vor dem Konzert, das Lied ”Jesus währet allem Leide”, in der Kirche Biserica Piaristă.
Herzensmusik
Generalprobein einer schön verzierten Kirche
Ostern mit Meisterkomponisten, Sibiu 2017: Generalprobe, zum ersten Mal mit Orchester, Kirche der Heiligen Dreieinigkeit auf dem Großen Platz.
Kerzen
Konzert in einer schön verzierten Kirche
Ostern mit Meisterkomponisten, Sibiu 2016: Im Abschlusskonzert.
Violine
Nach dem Konzert stehen die Organisatoren und Lehrer vor dem Publikum
Ostern mit Meisterkomponisten, Sibiu 2016: Ende des Osterkonzerts, die Lehrer werden vorgestellt.
Tannenstrauß
Nach dem Konzert veranschieden sich die Teilnehmer vor der Kirche
Ostern mit Meisterkomponisten, Sibiu 2017: Traurig trennen wir uns von Instrumenten und Freunden.
Note
Teilnehmer des Musickcamps gehen durch einen torbogen
Ostern mit Meisterkomponisten, Sibiu 2016: Die Musik hat uns für eine Woche zusammengebracht.
Sängerin
Das ist meine Geschichte. Vielleicht ist sie nicht so interessant, aber sie hat mein Leben sehr verändert.
Noten
Mein besonderer Dank geht an Connie Fortunato, Initiatorin und gute Seele dieses Projektes. Sie kommt aus Amerika nach Rumänien, um den Kindern mithilfe der Musik ein Fenster zu einer herrlichen Welt zu öffnen.
Organisatorin des Musikcamps steht mit Kindern und einem Blumenstrauß für ein Gruppenfoto zusammen
Ostern mit Meisterkomponisten, Sinaia 2014: Connie, unsere Dirigentin, mit einigen Mädchen aus dem Chor.
Dankesherz
Mein Dank gilt auch Eszter, die sich zusammen mit ihrem Lehrerteam neben dem Unterricht mit den Kindern um Organisation, Unterbringung, Essen, Orchester kümmert. Sie unternehmen alles, damit es uns an nichts fehlt und damit wir uns wohl fühlen. Es sind Menschen, die an die Vorbildwirkung der Musik glauben und deren Leidenschaft ansteckend ist!
Gruppenfoto mit allen Teilnehmern vor Bäumen
Ostern mit Meisterkomponisten, 2017: Familienprotrait.
Chorsänger
Ostern mit Meisterkomponisten, Sibiu 2017 - Das Konzert
MUSIC CAMP INTERNATIONAL
Zurück-Button