Pose Grave


von Ronny Müller

Füße und Herzen
Wenn ich in Rumänien mit Zelt und Rucksack durch die Dörfer streife, gehört neben dem Besuch des örtlichen Magazin Mixt immer auch ein Abstecher zum Friedhof dazu.
Magazin Mixt
Ländliche Friedhöfe in Rumänien strahlen eine ganz besondere Atmosphäre aus. Anders als die uniformierten Gottesacker in Deutschland widerspiegelt sich in Rumänien der Hang zur Unperfektheit auch an den Friedhöfen wieder.
Grabstein
Neue Grabsteine stehen neben alten, oft verwitterten Kreuzen und auch der Materialmix scheint nicht im Widerspruch zur Friedhofsordnung zu stehen.
Gräber
Hier findet man die sogenannten Grabbilder noch häufig auf Kreuzen oder Grabsteinen. Die runden bis ovalen, meist aus Emaille oder Porzellan gefertigten Bilder zeigen das Antlitz der Verstorbenen.
Bilder von Verstorbenen
Dabei scheint es egal zu sein, aus welchem Lebensabschnitt die Fotografien stammen. Vermutlich werden Fotos genommen, die den Verstorbenen im besten Licht präsentieren oder vielleicht gerade vorlagen.
Person im Licht
Normalerweise handelt es sich um Schwarzweissfotos, seltener sind farbige Portraits. Auch ist es üblich, dass immer nur eine Person auf dem Bild zu sehen ist.
Doppelbilder
Doch bei Familien oder Gemeinschaftsgräbern sieht man schon mal „Doppelbilder“. Ich meine nicht die Doppelbilder nach übermäßigem Tuica-Konsum…
Friedhof
Eine besonders schöne Galerie der Grabfotos, sowohl in Menge und Ausführung fand ich im Oktober 2019 in dem Siebenbürgischen Dorf Nou Român.
Wanderung
Während der Besichtigung des Zisterzienser-Klosters in Kerz (Cârta) und der damit verbundenen Langeweile, die im mit Verbundsteinen und Plastikblumenkästen übersäten Dorf aufkam, fiel mir plötzlich der auf der anderen Seite des Flusses Olt auf einer kleinen Anhöhe gelegene Friedhof auf. Ich überquerte eine schöne Hängebrücke und erreichte nach etwa 30 Minuten den besagten Ort.
Ruhestätte
Hier verweilte ich längere Zeit, um die auch für rumänische Verhältnisse hohe Anzahl von Grabbildern zu betrachten. Die Lage des Friedhofes, sowie die wunderbare Ruhe trugen ihr übriges zu diesem beeindrucken Besuch bei.
Dorfstraße
Ein Meisterwerk gelungener Dorfsanierung
Blumenampel
wacklige Hängebrücke
Die Hängebrücke über den Olt
Fußspuren
Hier einige der schönsten Grabbilder des Friedhofes von Nou Român. Beim Betrachten der Gesichter werden die Verstorbenen ein bisschen weniger vergessen…
Grabportrait Herzen und Fußspuren Grabportrait Grabportrait Grabportrait Herzen und Fußspuren Grabportrait Grabportrait Grabportrait Grabportrait Grabportrait Grabportrait Herzen und Fußspuren Grabportrait Grabportrait
Sterne
Grabportrait Grabportrait Grabportrait Grabportrait Grabportrait Grabportrait
Grabsteine
Grabportrait Grabportrait Grabportrait Grabportrait Grabportrait Grabportrait Grabportrait Grabportrait Grabportrait Grabportrait Grabportrait Grabportrait Fußspuren Fußspuren Fußspuren Grabportrait Grabkreuz Grabportrait Grabportrait Grabportrait Grabportrait
Grabsteine
Zurück-Button