Gürteln/Gherdeal – Eine Wiedergeburt?


Text: Thomas Beckmann
Fotos: Daniel Mitran

gemaltes Dorf mit einer Sonne
unbefestigte Dorfstraße mit alten Häusern
Seit nunmehr schon über 20 Jahre kenne und bereise ich das kleine Dorf Gherdeal/Gürteln, 30 km östlich von Sibiu/Hermannstadt. Im Jahre 2000 betrat ich den Ort am Ende einer Sackgasse zum ersten Mal und bin seitdem in Kontakt geblieben. Damals sah es tatsächlich so aus, dass, wenn die alten Bewohner gegangen sind, das Dorf ausstirbt. Der junge Landwirt Lucian liebte Gürteln und das einfache Leben dort, aber auch er machte sich damals nicht allzu große Hoffnungen, wie sein Dorf in Zukunft aussehen könnte.
gemalter Mann mit Fragezeichen und einem Schild mit dem NAmen Gherdeal drauf
Die 20 Jahre sind bald um. Verändert hat sich Gürteln auf jeden Fall, aber es ist nicht ausgestorben. Lucian ist nicht mehr da. Schon lange fehlt von ihm jede Spur. Niemand weiß, wo er ist. Seine Handynummer ist nicht mehr aktiv. Ich hoffe, es geht ihm gut.
2014 dann die große Freude, ein Hoffnungsschimmer: Es tut sich was in Gürteln. Der Siebenbürger Sachse Horst Kaiser baut sich ein kleines Privat-Hotel, der junge Rumäne Daniel kauft ein Haus von Siebenbürger Sachsen und renoviert es, um darin mit seiner Familie leben zu können.
gemaltes Hotel
"Bevor ich hierher kam, war ich in fast 20 Ländern, an wunderschönen Orten. Aber niemals sah ich einen so wunderschönen Ort wie hier. Vielleicht war es notwendig so viele schöne Gegenden zu sehen, um zu erkennen, was wundervoll ist in meinem Heimatland. Wenn ich das Haus fertig gebaut habe, möchte ich hier einfach und bescheiden leben. Ich möchte von dem leben, was die Erde uns gibt." Daniel Mitran
gemalte Erdkugel neben einem strahlenden jungen Mann mit Gemüse in der Hand
Immer mehr Menschen sind an den alten Höfen interessiert. Ein paar Rumänen aus Bukarest entdecken den verwunschenen Flecken und kaufen Häuser. Einige Siebenbürger Sachsen wollen ihre alten Gemäuer wieder zu Leben erwecken. Die Zufahrtstraße ist befestigt worden und die Brücke am Ortseingang hält nun auch großen Fahrzeugen stand.
neue Dorfbrücke mit unbefestigter Straße davor und dahinter
Mit Daniel bin ich in Kontakt geblieben. Er war viel in Deutschland, um das nötige Geld für seinen Hausbau zu verdienen. Schließlich konnte er mit seiner Frau und seinem 12-jährigen Sohn im Jahre 2019 einziehen. Er ist heilfroh, dass er in Zeiten wie diesen auf dem Lande lebt mit eigenem Garten und Tieren. Daniels Sohn ist das einzige dauerhaft lebende Kind in Gürteln, seine Frau arbeitet in Hermannstadt.
gemaltes Kind zwischen Blumen mit der Nummer 1 in der Hand
Mann steht 2021 vor fertig gebautem Haus
12.12.2021
Mann steht 2015 vor Haus als Baustelle
2015
Kind spielt mit Nüssen
Dorfstraße mit Kirche
Aktuell leben ca. 15 Menschen dauerhaft in Gürteln. Im Sommer sind es natürlich etwas mehr. Daniel engagiert sich dafür, dass Gürteln eine Wasserleitung erhält. Die Chancen stehen gut, dass das zeitnah in die Tat umgesetzt werden wird. Bislang muss man wie eh und je sein Wasser aus dem Brunnen holen oder pumpen. Mein nächster Besuch ist für 2022 fest eingeplant. Nach genau 20 Jahren möchte ich selbst wieder auf (filmische) Spurensuche gehen.
gemalte Tasse unter einem Wasserhahn
In eigener Sache:
Unser Dokumentarfilm GHERDEAL, den wir im Jahre 2002 gedreht haben, ist nun als Video-On-Demand auf vimeo verfügbar.
Zurück-Button