Comuna Rămeț 2022


von Ronny Müller

Motzenhaus
Nicht nur meine Wenig­keit, son­dern viele Rumä­nien­freun­de ha­ben die­sen pit­toresk in der Munții Tras­căului ge­legenen Ort schon be­sucht.
Die Lage selbst, sowie die ge­samte Umge­bung in­klu­sive den wunder­schö­nen Dör­fern und Wei­lern las­sen das Herz ei­nes je­den Wan­derers, Ethno­logen und kul­turell Inte­res­sierten hö­her schla­gen. Eine le­ben­dige, tra­di­tio­nel­le Bau­ern­kultur hat sich hier län­ger ge­hal­ten als in so manch an­deren Re­gio­nen Ru­mä­niens. Ich be­suchte dieses Klein­od seit 1990 meh­rere Ma­le. Mei­ne letz­te Rei­se führ­te mich im Juni 2022 an die­sen Ort.
Flugzeug
Mit dem Flug­zeug von Frank­furt/Hahn ging es nach Si­biu, dort kam ich gegen 00:45 Uhr an. Per An­halter fuhr ich wei­ter bis Alba Iulia. Dort muss­te ich ei­nige Stun­den auf mei­nen Zug war­ten, der mich schließ­lich nach Tei­uș brach­te. Spä­ter ging es dann aber­mals mit einer Mit­fahr­ge­legen­heit ins Valea Mănăs­tirului.
Frühstückstisch
In unmit­tel­barer Nähe des dort be­find­lichen Klos­ters, dem ich au­ßer der schö­nen La­ge zwi­schen den impo­san­ten Kalk­stein­fel­sen noch nie et­was ab­ge­win­nen konn­te, fand ich ein klei­nes Ma­gazin Mixt, wo ich aus­gie­big früh­stück­te. Ob­wohl ich die gan­ze Nacht nicht ge­schla­fen hat­te, wollte ich un­be­dingt noch zum Dorf Rămeț auf­stei­gen.
Blumenwiese
Das Dorf­zent­rum liegt etwa auf einer Höhe von 1.000 m. Auf hal­ber Stre­cke über­kam mich dann doch die Mü­dig­keit und ich ent­schloss mich auf ei­ner mit Blu­men über­sä­ten Wie­se ein biss­chen zu schla­fen. Nach mei­nem Ni­cker­chen er­reich­te ich schließ­lich bei ge­fühl­ten 40 Grad den Orts­kern.
Wanderer
Das ört­liche Ma­gazin hat­te ge­öf­fnet und ein kal­tes Bier brach­te mich wie­der auf Be­triebs­tem­pe­ra­tur. Nach ei­nem Schwätz­chen mit der Che­fin und dem Ein­kauf von Pro­vi­ant such­te ich mir einen Zelt­platz. In den fol­gen­den 5 Ta­gen ließ ich mein Zelt an die­sem Ort ste­hen und un­ter­nahm täg­lich klei­ne Wan­de­rungen, von de­nen die fol­gen­den Fo­tos be­rich­ten.....
Startschild
Die Co­muna Ră­met und Um­ge­bung sind immer noch ei­ne Rei­se wert. Wer die schö­nen al­ten Mo­tzen­häu­ser noch se­hen will, soll­te sich spu­ten.
Brücke
Es geht los
Berge
Herr­licher Aus­blick auf die imp­santen Fel­sen
Frau
Die Chefin des Ma­gazin Mixt im Orts­kern
Mann
Herzliche Begrüßung
Dorf
Perfekte Idylle
Kirche
Die Dorfkirche von Valea Uzei
Motzenhaus
Schon lang nicht mehr genutzt
Baustelle
Ich ahne Furchtbares
Karton voll mit Fleisch
Fleisch und Wurstlieferung
Verkaufsschild
Überall zu sehen
Kreuz
Auf dem Gipfel des Vârful Pleșii (1250 m)
Berglandschaft mit Baustellen
Hier entstehen in Zukunft „wunderschöne“ Wochenendhäuser
Mann
Ein netter Typ
Berglandschaft
Traumlandschaft
Brotzeit auf Felsen
Frühstück
abgedecktes Motzenhaus
Das Ende
Verkaufsschild
Der Ausverkauf nimmt seinen Lauf
Holzkreuz
Kann Er helfen?
verfallenes Motzenhaus
Ohne Worte
Verkaufsschild
Wie gesagt
kaputtes Motzenhaus
Es ist zum Heulen
Wäsche über kaputtem Bett
Wo seid Ihr?
verschlossenes Motzenhaus
Für immer verschlossen
altes Foto vom Motzenhaus
Das Blaue Haus 1990
Zelt auf einer Wiese
Mein Zeltplatz
Ortskern
Der Ortskern. Schule, La­den und Be­hör­den sol­len in nicht all­zu lan­ger Zeit ver­schwin­den.
Grabkreuz aus Metall
Auf dem Friedhof des Dorfes
zugewachsenes Kreuz
Lang ist es her
Mann mit Strohhut
Der letzte seiner Art?
verfallenes Motzenhaus
In Valea Uzei das gleiche Bild
Motzenhaus auzf einer Wiese
Noch genutzt!
defekte Stühle
Bald ein alltägliches Bild?
MÄnner sitzen vor einer Kneipe
Ohne Perspektive!
buntes Haus
Die goldene Zukunft
Zurück-Button