Hinterglasmalerei


von Florentina Reinhardt

fliegender Pinsel
gemaltes Bild
In der Ortho­do­xie spielt die Iko­ne als hei­li­ges Ab­bild ei­ne he­raus­ra­gen­de Rol­le. Der Zweck der Iko­nen ist, Ehr­furcht zu er­we­cken und ei­ne exis­ten­ziel­le Ver­bin­dung zwi­schen dem Be­trach­ter und dem Dar­ge­stell­ten zu sein, in­di­rekt auch zwi­schen dem Be­trach­ter und Gott.
Wolken und Pinsel
gemaltes Bild
In den Bauern­häu­sern Sie­ben­bür­gens und der Ma­ra­mu­reș wa­ren Hin­ter­glas­iko­nen lan­ge Zeit der ein­zi­ge Bil­der­schmuck. Er war zu­nächst Aus­druck der Fröm­mig­keit ih­rer Be­woh­ner. Denn die Iko­nen dien­ten in ers­ter Li­nie nicht der de­ko­ra­ti­ven Aus­stat­tung, son­dern ver­spra­chen Schutz vor Krank­hei­ten und Ge­fah­ren. Sie sind eng mit der Glau­bens­welt der or­tho­do­xen ru­mä­ni­schen Be­völ­ke­rung ver­bun­den und zei­gen die ge­sam­te Band­brei­te re­li­giö­ser The­men.
Frau vor Bild
gemaltes Bild
Ich fühle mich mit dem nö­ti­gem Res­pekt die­ser Tra­di­tion ver­pflich­tet und su­che trotz­dem neue We­ge und Aus­drucks­mög­lich­kei­ten. Ob­wohl ich in­zwi­schen mei­ne ei­ge­nen The­men in der Hin­ter­glas­ma­le­rei ge­fun­den ha­be und nur noch sel­ten Iko­nen ma­le, ent­ste­hen hin und wie­der noch Iko­nen, die ich als In­ter­pre­ta­tionen alt­be­währ­ter und be­kann­ter Vor­la­gen ver­ste­he, an­de­rer­seits ei­ge­nen Bild- und Farb­vor­stel­lun­gen ent­sprun­gen sind. Ich ver­su­che un­ter Be­rück­sich­ti­gung ei­nes ge­wis­sen Ka­nons mit ei­ner sehr per­sön­li­chen He­ran­ge­hens­wei­se mei­nen Ge­dan­ken und Ge­füh­len Aus­druck zu ver­leihen.
Malutensilien
gemaltes Bild
Wie jeder weiß oder sich den­ken kann, gehört die Hin­ter­glas­ma­le­rei zu den kom­pli­zier­te­ren Tech­ni­ken der bil­den­den Kunst. Die­se Bil­der ent­ste­hen näm­lich, in dem ich die Glas­plat­te von der Rück­sei­te her be­ma­le. Be­trach­tet wer­den die Bil­der al­ler­dings dann wie­der in der Auf­sicht. So­mit un­ter­schei­den sie sich da­rin in der von Kir­chen­fens­tern be­kann­ten Glas­ma­le­rei, die erst in der Durch­sicht ih­re Leucht­kraft ent­fal­ten. Die Be­ma­lung auf der Rück­sei­te in­ten­si­viert die Far­ben der Hin­ter­glas­bil­der und ver­leiht ih­nen dau­er­haf­ten Glanz.
Das nur kurz zur Tech­nik. Mei­ne Mo­ti­ve sind au­then­tisch und krei­sen in et­wa um die The­men Le­ben und Tod.
Blumen
gemaltes Bild
gemaltes Bild
gemaltes Bild
Farbkleckse
gemaltes Bild
Farbeimer
gemaltes Bild
gemaltes Bild
Blumen
gemaltes Bild
Pinsel
gemaltes Bild
Wer sich von diesen Ar­bei­ten an­ge­spro­chen fühlt kann sich mit mir in Ver­bin­dung setzen.
www.maramures.de
weintal84@gmail.com
WhatsApp: +40 768 203 546
Telefon und Brief
Aufruf von Florentina und Björn Reinhardt:
Unterstützt unser „Maramureş-Künst­ler­haus-Projekt“!
Kreative Menschen be­nö­ti­gen viel­fäl­ti­ge Ins­pi­ra­tio­nen und An­re­gun­gen, gleich­zei­tig je­doch auch Ru­he und Kon­zen­tra­tion. Das „Ma­ra­mu­reş-Künst­ler­haus“ in Ru­mä­ni­en wird idea­le Be­din­gun­gen bie­ten, da es sich in­mit­ten ei­ner der letz­ten in sich ge­schlos­se­nen Kul­tur­land­schaf­ten Eu­ro­pas be­fin­det. Die be­son­de­re Äs­the­tik des tra­di­tio­nel­len Holz­hau­ses, der land­schaft­lich reiz­vol­le Rah­men und nicht zu­letzt die in­spi­rie­ren­den Ein­woh­ner wer­den al­les an ei­nem Punkt zu­sam­men­flie­ßen las­sen.
Deshalb helft alle mit, das Haus wie­der­auf­zu­bau­en und mit neu­em Le­ben zu füllen.
HIER findet ihr weitere Informationen!
Zurück-Button