Tausch­ge­schäfte im Jiutal


Wie ich zu einem rumäni­schen Lok­schild kam


von Frank Drechsel

Zug und Auto
Eisenbahnschild
Im Spätsommer des Jah­res 2021 war es end­lich wie­der ein­mal so­weit, ein drei­wö­chi­ger Ei­sen­bahn­trip nach Ru­mä­nien stand auf dem Plan. Kurz­fris­tig kam es aber zu ei­ner klei­nen Spiel­plan­än­de­rung. Da wir am zwei­ten Wo­chen­en­de beim Ver­ein „His­to­ri­sche Feld­bahn Dres­den“, kurz HFD, in Pir­na ei­nen Ter­min hat­ten, muss­te für die ers­te Wo­che ein et­was nä­he­res Ziel aus­er­ko­ren werden.
Terminkalender
Dabei entschieden wir uns für die tsche­chi­schen Schmal­spur­bah­nen um Jin­dri­chuv Hra­dec und die in un­mit­tel­ba­rer Nä­he auf ös­ter­rei­chi­scher Sei­te be­find­li­chen Wald­viert­ler Schmal­spur­bahn. Da die Bahn im Sü­den Tsche­chiens, die­ses Ge­biet wird auch als „Böh­misch Ka­na­da“ be­zeich­net, wahr­schein­lich zum Jah­res­en­de ein­ge­stellt wer­den soll­te und un­ser letz­ter Be­such hier vor Ort schon schon über zwan­zig Jah­re her war, soll­te es ei­ne gu­te Al­ter­na­ti­ve sein. Nicht zu ver­ges­sen, ich fah­re ja auch für mein Le­ben ger­ne Au­to, al­so al­les kein Problem.
Auto
Nachdem wir, al­so mein Sohn und ich, die ers­te Wo­che er­folg­reich ab­ge­schlos­sen hat­ten, war am Mon­tag (30.08.2021) schar­fer Start in Rich­tung Ru­mä­ni­en. Da ich ja im Grun­de mei­nes Her­zens Land­schafts- und Mo­tiv­fo­to­graf bin, meis­tens aber das „gro­ße Pech“ ha­be, dass mir ein gro­ßes Stück Ei­sen ins Bild fährt, hat­te ich mir im Vor­feld schon vor­ge­nom­men, so­viel wie mög­lich nor­mal­spu­ri­ge Kar­pa­ten­durch­que­rung bzw. –über­que­rung mit zu fo­to­gra­fieren.
Fotoapparat
Kurz vor der rumä­ni­schen Gren­ze leg­ten wir noch ei­nem Stopp an der Fisch­bahn in Sze­ged ein. Ge­nau wie in den frü­he­ren Jah­ren wur­den wir auch dies­mal des Platzes ver­wie­sen, weil al­les Pri­vat­ge­län­de ist und die Feld­bahn nicht fo­to­gra­fiert wer­den darf. Mit dem Zug mit­zu­fah­ren wä­re mög­lich ge­we­sen, na­tür­lich aber nur oh­ne den Aus­lö­ser zu be­tä­tigen.
Die Aufgabe dieser Feld­bahn ist es, die nord­öst­lich von Sze­ged ge­le­ge­nen Tei­che mit Fisch­fut­ter zu ver­sor­gen. Aber auch der Trans­port der Tie­re fin­det mit der Ei­sen­bahn statt. In Er­man­ge­lung von Bil­dern sind hier noch ei­ni­ge aus dem Jahr 2023 zu sehen.
Eisenbahn
Eisenbahn
Eisenbahn
Bei meinem dies­jäh­ri­gen Ru­mä­ni­en­kurz­tripp ge­lang es mir, un­er­kannt auf das Be­triebs­ge­län­de vor­zu­drin­gen und erst beim Ver­las­sen wur­de man auf mich auf­merk­sam.
Da am Grenz­über­gang auch al­les zü­gig er­le­digt war, fuh­ren wir schnur­stracks nach Cur­tici, um die al­ten zwei­tei­li­gen Ma­la­xa­trieb­wa­gen zu fo­to­gra­fie­ren. Auch wenn sie nicht im bes­ten op­ti­schen Zu­stand sind und die Stre­cke Arad-Cur­tici kei­ne mo­tiv­mä­ßi­gen Hö­he­punk­te auf­weist, ist es im­mer wie­der ei­ne Freu­de sol­che Fahr­zeu­ge im Ein­satz zu sehen.
Mann sagt Stop
Eisenbahn
Eisenbahn
Eisenbahn
Eisenbahn
Wie schnell so et­was zu En­de sein kann, zeigt die trau­ri­ge Nach­richt vom 1.9.2023, als ei­ner die­ser Trieb­wa­gen bei Ora­dea Feu­er fing und kom­plett aus­brann­te, wo­bei zum Glück aber kein Per­so­nen­scha­den ent­stand und wie es der glück­li­che Zu­fall so will, war ich ge­nau ei­ne Wo­che zu­vor noch in Arad und ha­be die­sen Trieb­wa­gen auf der Fahrt nach Brad fo­to­gra­fiert.
Kleeblatt mit Zug
Doch nun wieder zu­rück ins Jahr 2021. Mitt­ler­wei­le war es schon spä­ter Nach­mit­tag ge­wor­den. Da es am nächs­ten Tag noch im Ge­biet von Arad wei­ter­ge­hen soll­te, wähl­ten wir gleich hier ei­ne Un­ter­kunft. Die freund­li­che Pen­sions­wir­tin, die den gan­zen La­den al­lei­ne schmiss, em­pfahl uns auf Ru­mä­nisch Vor­sup­pe und Grill­tel­ler. Den Na­men der Sup­pe hat­te ich schon mal ge­hört und als dies kam, schlief uns das Ge­sicht ein, es wa­ren Kud­deln. Si­cher gibt es Fans von die­sem Es­sen, aber wir ge­hö­ren de­fi­ni­tiv nicht da­zu. Da­für war der Grill­tel­ler ei­ne klei­ne Sen­sation.
Suppenteller
Der nächste Morgen be­gann mit dem ob­li­ga­to­ri­schen Be­such des Stra­ßen­bahn­mu­se­ums in Ghio­roc, im­mer in Er­war­tung et­was Neu­es zu se­hen oder ei­nen Hin­weis auf Son­der­fahr­ten mit den Mu­se­ums­trieb­wa­gen. Aber es war wie im­mer, das Tor ließ sich öff­nen, aber nie­mand war zu se­hen und Hin­wei­se für Fahr­ten der Stra­ßen­bahn gab es nicht.
Straßenbahn
alte Eisenbahn
Da um die Mittag­szeit rings um Arad kaum Zug­ver­kehr herrscht, fuh­ren wir in Rich­tung Ora­dea, nach Sa­lonta, um die dort am Bahn­hof ste­hen­de Denk­mals­lok 764 050 zu fo­to­gra­fieren.
Eisenbahn
Auch hier war Kol­le­ge Zu­fall mit im Spiel, denn ei­nen Tag spä­ter er­zähl­te uns Ge­org Ho­ce­var, dass er die­se Lok in ei­ner Wo­che nach Vi­şeu de Sus trans­por­tie­ren soll. So­mit sind wir wahr­schein­lich die Letz­ten aber auch die Ers­ten, die die­se Lok an zwei ver­schie­de­nen Stand­or­ten in­ner­halb ei­ner Wo­che fo­to­gra­fiert haben.
Lokomotive
Da wir am nächs­ten Tag in Criş­cior bei Ge­org Ho­ce­var sein woll­ten, mach­ten wir uns auf den Weg in Rich­tung Brad. Zwi­schen­hal­te gab es nur noch in Pan­co­ta und Ineu, um die fran­zö­si­schen Ca­ra­velle Trieb­wa­gen ab­lich­ten zu können.
Eisenbahn
Eisenbahn
Eisenbahn
Eisenbahn
Bevor wie die neu er­bau­te klei­ne Pen­sion am Orts­aus­gang von Criş­cior er­reich­ten, gab es in Brad noch ei­nen Foto­stopp.
Eisenbahn
Auf dem ehemali­gen Stre­cken­gleis in Rich­tung De­va wur­de die Dampf­lok 230 214 sehr foto­gen auf­ge­stellt. Vor­her stand sie vie­le Jah­re auf dem Denk­mal­so­ckel im De­pot Pe­tro­şani.
Sockel
Über Nacht hatte der Him­mel sei­ne Schleu­sen ge­öff­net und es re­gne­te den gan­zen Vor­mit­tag. Aber das war ja egal, da heu­te die Werks­be­sich­ti­gung in Criş­cior an­stand. Nach der An­mel­dung beim Pfört­ner hol­te Ge­org uns um­ge­hend ab und die Tour konn­te be­gin­nen. Ne­ben den vie­len Fahr­zeu­gen, die wir von vor­he­ri­gen Be­su­chen schon kann­ten, be­ka­men wir na­tür­lich di­ver­se Neu­er­wer­bun­gen bzw. auch al­le in Ar­beit be­find­li­chen Pro­jek­te zu sehen.
Eisenbahn
Eisenbahn
Eisenbahn
Eisenbahn
Eisenbahn
Eisenbahn
Eisenbahn
Eisenbahn
Eisenbahn
Eisenbahn
Letzter Programmpunkt war dann noch die Drai­si­nen­mit­fahrt nach Brad und zu­rück.
Draisine
Draisine von innen
Beim Gehen fragte uns Ge­org noch, ob wir die Koh­le­bahn Lo­nea in Pe­tri­la be­su­chen wol­len. Selbst­ver­ständ­lich stand auch das noch auf un­se­rer Lis­te. Er rann­te zu­rück und brach­te ein Ty­phon (Sig­nal­horn ei­ner Lo­ko­mo­ti­ve), was wir dem Werk­statt­chef in Lo­nea über­ge­ben soll­ten. Die­ser wur­de gleich te­le­fo­nisch da­rü­ber in­for­miert und da­bei auch noch ei­ne Mit­fahrt auf der Lok für uns or­ga­nisiert.
Telefon
Am Nachmittag konnte un­se­re Tour nach Al­ba Iulia wei­ter­ge­hen. In der Nä­he von Ro­şia Mon­ta­nă, in Poieni, be­such­ten wir noch ein klei­nes Berg­werk­museum.
Bergwerkmuseum
Bergwerkmuseum
Bergwerkmuseum
Bergwerkmuseum
Kurz vor Erreichen un­se­res Ta­ges­zie­les leg­ten wir in Zlat­na Teh­ni­că noch ei­nen kur­zen Fo­to­stopp ein.
Bergwerkmuseum
Bergwerkmuseum
Bergwerkmuseum
Bergwerkmuseum
Am nächsten Morgen such­ten wir die Denk­mals­lok 764 156 auf.
Dampflok
Auto an Ampel stehend
Am Ortsausgang von Al­ba Iulia ent­deck­ten wir zu­fäl­lig beim War­ten an ei­ner Ver­kehrs­am­pel, ei­nen Schmal­spur­per­so­nen­wa­gen, der mitt­ler­wei­le hin­ter der Lok auf­ge­stellt wurde.
alter Waggon
Da ich ja nicht nur Ei­sen­bahn­fan und Fo­to­graf, son­dern auch lei­den­schaft­li­cher Au­to­fah­rer bin, führ­te uns die heu­ti­ge Fahrt­rou­te über die Nord­ram­pe der Trans­al­pi­na. Im Nach­hi­nein ge­sagt, war ich ein biss­chen ent­täuscht, denn die Süd­sei­te ist land­schaft­lich tau­send­mal at­traktiver.
Deich
See
Unser Zielgebiet Pe­tro­şa­ni er­reich­ten wir, schnel­ler als ge­dacht, am zei­ti­gen Nach­mit­tag. Be­vor die Fahrt ins Jiu­tal wei­ter­ging war­fen wir noch ei­nen Blick zum Bahn­hof Pe­tro­şa­ni, wo auch gleich noch an der Fuß­gän­ger­brü­cke die als Denk­mal auf­ge­stell­te Zahn­rad­dampf­lok 40 005 aus dem Jahr 1908 ab­ge­lich­tet wer­den konnte.
Dampflok
Eine weitere Lok dieses Typs be­findet sich nicht weit weg von hier, im De­pot Pe­troşani.
Dampflok
alter Strommast
Von den sieben Lokomoti­ven, die für die im Jahr 1979 ein­ge­stell­te Stre­cke von Ca­ran­se­beş-Sub­ce­tate bei Ha­țeg ge­baut wur­den, sind noch sechs als Denk­mal er­hal­ten ge­blie­ben. Zwei die­ser Fahr­zeu­ge wur­de in den 1990er Jah­ren in die Slo­wa­kei ver­kauft. Die ehe­ma­li­ge 40 006 wur­de wie­der­auf­ge­ar­bei­tet und kommt mehr­mals im Jahr im slo­wa­ki­schen Erz­ge­bir­ge auf der Zahn­rad­bahn von Ti­so­vec nach Poh­ronska Pol­hora vor Son­der­zü­gen zum Ein­satz. Im Au­gust 2019 durf­te ich die­se Lok dort im Ein­satz er­leben.
Eisenbahn
Eisenbahn
Eisenbahn
Eisenbahn
Eisenbahn
Nach dem Erkunden des Fahr­plans roll­ten wir nun end­lich in Rich­tung Tar­gu Jiu, um im Tal noch ein paar Bil­der schie­ßen zu können.
Eisenbahn
Fahrplan
Eisenbahn
Eisenbahn
Einige Jahre zu­vor ha­be ich die­ses Tal schon ein­mal durch­fah­ren und war von der Land­schaft mit ih­ren spek­ta­ku­lä­ren Mo­ti­ven hell­auf be­geis­tert. Lei­der war da­mals we­gen Re­pa­ra­tur­ar­bei­ten die Stre­cke ge­sperrt. Be­dingt durch die En­ge des Tals und die kur­ven­rei­che Stre­cke ist es fast un­mög­lich, das Au­to ir­gend­wo ab­zu­stel­len. Selbst Bahn­hofs­zu­fahr­ten kann man nur mit schwe­ren Wen­de­ma­nö­vern auf der Stra­ße er­rei­chen. Aber al­les kein Pro­blem, da weiß man we­nigs­tens wie­der, wo­für das Lenk­rad ei­gent­lich ge­dacht ist.
Lenkrad
Eine weitere Schwie­rig­keit bei sol­chen Ak­tio­nen be­steht da­rin, dass man zwar die Durch­fahrt von Per­so­nen­zü­gen am Mo­tiv an­hand der Fahr­plä­ne grob aus­rech­nen kann, aber bei Gü­ter­zü­gen funk­tio­niert das eben nicht. Al­so oft­mals ist da­bei sehr viel Ge­duld ge­fragt. Da die Son­ne hin­ter den Berg­hän­gen schon fast über­all ver­schwun­den war, ho­ben wir uns ei­ni­ge Mo­ti­ve für den kom­men­den Tag auf, aber ein paar Son­nen­bil­der wur­den es ja trotz­dem noch.
Eisenbahn
Eisenbahn
Eisenbahn
Eisenbahn
Eisenbahn
Weil die Strecke in Rich­tung Pe­tro­şani steil berg­auf geht, wer­den fast al­le Gü­ter­zü­ge nach­ge­scho­ben. Al­le Bil­der wa­ren für den heu­ti­gen Tag im Kas­ten und wir konn­ten un­se­re Pen­sion auf­su­chen, die wir aus­nahms­wei­se schon für zwei Ta­ge ge­bucht hatten.
Pension
Der nächste Morgen ver­sprach wet­ter­tech­nisch wie­der viel Gu­tes, sehr viel Son­ne. Für den heu­ti­gen Tag war die Über­ga­be des Ty­phons von Ge­org Ho­ce­var an den Werk­bahn­chef ver­ein­bart. Freu­dig wur­den wir hier em­pfan­gen. Die Koh­le­bahn Lo­nea, mit ih­rer Spur­wei­te von 790 mm und ei­ner Stre­cken­län­ge von nur fünf Ki­lo­me­tern wur­de im Jahr 1869 er­baut. Vor der Ver­die­se­lung wur­de die Koh­le mit E-Loks trans­por­tiert, wo­von noch ei­ni­ge Mast­fun­da­men­te er­hal­ten blieben.
Da es bis zur Wen­de hier ei­nen re­gen Koh­le­trans­port gab, wur­de die­se Stre­cke zwei­glei­sig aus­ge­baut. Lei­der sind nicht nur die Fahr­zeu­ge, son­dern auch die ge­sam­te Stre­cke in ei­nem au­ßer­or­dent­lich schlech­ten Zu­stand, so­dass vor un­se­rem Be­such die ein­zig be­triebs­fä­hi­ge Lok um­stürz­te. Ho­ce­var konn­te sie wie­der auf­rich­ten und re­pa­rie­ren, mehr schlecht als recht konn­te der Be­trieb wei­ter­ge­hen. Wäh­rend wir al­les be­gut­ach­te­ten, mon­tier­te das Per­so­nal das Typhon.
Landschaft
Eisenbahn
Eisenbahn
Eisenbahn
Eisenbahn
Eisenbahn
Eisenbahn
Eisenbahn
Eisenbahn
Eisenbahn
Eisenbahn
Eisenbahn
Eisenbahn
Eisenbahn
Anschließend wurde aus meh­re­ren Fäs­sern noch Rest­die­sel in ei­ner Kan­ne zu­sam­men­ge­kippt und die Lok be­tankt, wo­bei die Hälf­te wie­der raus­floss. Im Tank war ein Loch, was dann erst­mal mit ein paar Putz­lap­pen ab­ge­dich­tet wer­den musste.
Putzlappen
Jetzt kann es ja end­lich los­ge­hen, hat­ten wir uns ge­dacht, aber nichts der­glei­chen. Der Chef gab uns zu ver­ste­hen, dass im Berg­werk die För­der­an­la­ge ka­putt­ge­gan­gen ist und des­halb auch im Mo­ment kein Zug fah­ren kann, also war­ten. Wäh­rend die­ser an­stren­gen­den Tä­tig­keit kam in mir der Ge­dan­ke auf, beim Per­so­nal mal nach­zu­fra­gen, ob ich ein Lok­schild be­kom­men könnte.
Eisenbahn
Dem wurde wohlwollend zu­ge­stimmt, im Tausch ge­gen zwei Büch­sen Bier. Ich ging so­fort zum Au­to und hol­te Ham­mer und Mei­ßel, um die vier Senk­kopf­schrau­ben zu ent­fer­nen. Lei­der war das ein Fehl­schlag, aber die Kol­le­gen über­nah­men mit ih­rem ei­ge­nem, et­was grö­be­ren Werk­zeug das Ent­fer­nen der Schrau­ben. Schnell wur­de das Schild noch in ei­nen Putz­lap­pen ge­wi­ckelt, es soll­te ja kei­ner mit­be­kom­men, und schon lag es bei mir im Auto.
Schild im Lappen eingewickelt
Nach dieser gelun­ge­nen Ak­tion wur­den wir gleich noch zu meh­re­ren Ţu­ica ein­ge­la­den. Aus Freund­schaft ha­be ich auch mal ge­nippt, aber ei­gent­lich muss­te mein Bei­fah­rer die dop­pel­te Men­ge trin­ken. Trotz­dem hat er sich tat­säch­lich gut ge­hal­ten. Bei die­sem klei­nen Um­trunk in­for­mier­te uns der Chef auch gleich noch da­rü­ber, dass im­mer noch kei­ne Koh­le ge­för­dert wer­den kann. Viel­leicht fährt ge­gen 14 oder 15 Uhr ein Zug.
Uhr
Da es mittler­wei­le Mit­tag ge­wor­den war, hat­ten wir jetzt noch reich­lich Zeit, das klei­ne Mu­se­um in der ehe­ma­li­gen Koh­le­gru­be Pe­tri­la zu be­sichtigen.
Eisenbahn
Eisenbahn
Eisenbahn
Eisenbahn
Eisenbahn
Eisenbahn
Eisenbahn
Eisenbahn
Eisenbahn
Eisenbahn
Bevor wir das Lokdepot Lo­nea er­reich­ten, kauf­ten wir noch ei­nen gro­ßen Beu­tel voll Bier ein. Groß war die Freu­de bei der Über­ga­be des­sel­ben, aber lei­der nicht bei uns. Heu­te fuhr hier kein Zug mehr, aber viel­leicht mor­gen früh. Oh­ne uns groß auf­zu­hal­ten ging die Fahrt wei­ter ins Jiu­tal, wo wir noch ei­ni­ge schö­ne Mo­ti­ve bild­lich fest­hal­ten konnten.
Beutel mit Flaschen gefüllt
Eisenbahn
Fahrplan
Eisenbahn
Eisenbahn
Folgerichtig trafen wir am Sams­tag­früh wie­der in Lo­nea ein. Ein Zug fuhr lo­gi­scher­wei­se nicht, aber da­für wur­de noch ein­mal mit Ţui­ca auf die Freund­schaft an­ge­stoßen.
Flaschen und Gläser
Bei der Weiterfahrt zu un­se­rem nächs­ten Fo­to­ziel, der In­dus­trie­bahn von Fie­ni, durch­fuh­ren wir nun letzt­ma­lig das Jiu­tal und hat­ten bei bes­tem Licht noch ei­nen fo­to­gra­fi­schen Erfolg.
Eisenbahn
Eisenbahn
Eisenbahn
Eisenbahn
Eisenbahn
Einen bitteren Nach­geschmack gibt es in Lo­nea aber lei­der doch noch. Im Jahr 2022 wur­de am Bahn­damm ein Fun­da­ment aus­ge­bag­gert und da­bei rutsch­ten die Glei­se weg. Seit­dem ruht der Be­trieb auf die­ser Ei­sen­bahn­stre­cke. Bei mei­nem Be­such im Au­gust 2023 war die Si­tu­ati­on un­ver­än­dert. Bei ma­xi­mal zwei Zug­paa­ren, die pro Wo­che ge­fah­ren wer­den dür­fen, ist ei­ne Wie­der­in­be­trieb­nah­me der Stre­cke sehr un­wahr­schein­lich.
Zugstrecke
Laut Europäischer Uni­on darf das Berg­werk nur noch die­se ge­rin­ge Men­ge an Koh­le för­dern und die­se lässt sich „um­welt­be­wusst“ über die Stra­ße per LKW ab­fah­ren. Da es lei­der wäh­rend der Ei­sen­bahn­ex­kur­sion im Jahr 2021 zu kei­nen Stre­cken­auf­nah­men die­ser In­dus­trie­bahn kam, ha­be ich am En­de die­ses Bei­tra­ges noch ein paar Bil­der aus dem Jahr 2013 aus bes­se­ren Ta­gen die­ser Stre­cke bei­gefügt.
Eisenbahn
Eisenbahn
Eisenbahn
Eisenbahn
Eisenbahn
Zug und Auto
Zurück-Button