Der Retter


ausgesucht von Richard Kreiling
gemalt von Béla

Im 93er Jahr war ich im Be­trieb zu zwei Häu­ern als Ven­ti­la­to­ran­trei­ber zu­ge­teilt. Die zwei Häu­er ha­ben in ei­ner Ab­teu­fung, ca. neun Me­ter un­ter mir, Ver­stär­kungs­holz ein­ge­zo­gen, und ich hab ih­nen durch den Ven­ti­la­tor Luft zu­füh­ren müs­sen. Ich hab müs­sen den Ven­ti­la­tor dre­hen, die gan­zen acht Stun­den lang, oh­ne Ab­lös. Der hat müs­sen stän­dig ge­dreht wer­den, daß die dort un­ten Luft haben.
Lüfter
Ich hab mit Hand und Fuß ge­dreht, wie ich hab kön­nen, und hab vor Mü­dig­keit ge­weint. Am drit­ten Tag hat mich auf ein­mal ei­ne gro­ße Angst ge­packt: es war, als ob der Berg le­ben­dig ge­wor­den wä­re, es war ein Kra­chen und ein Ge­tö­se, die Höl­zer in der Zim­me­rung sind wie Zünd­höl­zer in der Mit­te durch­ge­bro­chen. Der Berg hat ei­ne Sen­kung ge­kriegt.
Berg
Ich hab in mei­ner Angst durch die "Lut­ten", die Luft­röh­re, hi­nun­ter­gru­fen: "Kommts schnell nauf, es ist ein Mal­heur!" Sie sind in ei­nem Schimp­fen he­rauf­ge­kom­men: "Was hat der ver­damm­te Jun­ge wie­der?" Aber sie ha­ben noch nicht aus­ge­spro­chen, da hat­ten auch sie die Ge­fahr ge­merkt. Sie ha­ben mich bei die Händ er­wischt, ha­ben mich mit sich ge­ris­sen und sind ge­lau­fen, bis in den För­der­stol­len. Wir wa­ren nicht ein­mal zehn Mi­nu­ten dort ge­stan­den, so ist al­les ein­ge­stürzt. Von dort hät­te sich nie­mand ret­ten kön­nen. Der Sed­lak hat mich um den Hals er­wischt: "Du warst un­ser Ret­ter! Von da hät­te uns nie­mand mehr 'raus­gholt!"
Aus Alexander Tietz, Mär­chen und Sa­gen aus dem Ba­na­ter Berg­land, Kri­te­rion Ver­lag Bu­ka­rest, 1976
Zurück-Button