Von Caransebeș nach Orșova


von Ronny Müller

gemalter wandernder Ronny zwischen zwei Ortsschildern
Nach erzwungener Pause durch Corona im Jahr 2020 war es mir in diesem Jahr endlich wieder möglich nach Rumänien zu reisen.
Im Sommer unternahm ich eine Wandertour die einmal links und einmal rechts der Europastraße E70 von Caransebeș bis Orșova verlief. Aber warum eigentlich so nah an einer vom starken Verkehr geprägten Straße?
Schon früher ist mir aufgefallen, dass neben wichtigen Verkehrswegen oft die schönsten vom Tourismus verschont gebliebene Orte und Landschaften liegen. Grundbedingung ist allerdings, dass sich keine bekannten Sehenswürdigkeiten in unmittelbarer Nähe befinden.
gemalter Filmstreifen mit Herzen
Die Tour begann etwa 8 km südlich von Caransebeș. Vom Bahnhof in Caransebeș fuhr ich mit dem Taxi zum Ausgangspunkt. Vorwiegend war ich zu Fuß unterwegs. Mit dem Zug oder per Anhalter überbrückte ich manch eintönige Passage.
Das Wetter war für eine Rucksackwanderung nicht optimal. War es die ersten Tage mit 27 Grad noch erträglich, änderte sich das später mit bis zu 38 Grad ins Unerträgliche. Trotzdem war es eine sehr interessante und schöne Wanderung in ein Gebiet, das von Touristen nur am Rande wahrgenommen wird.
gemalter schwitzender Ronny bei 38 Grad
Ronny fotografiert sich selbst im Spiegel einer Zugtoilette
Endlich wieder unterwegs
gemalter Fotoapparat
Frau sitzt auf einer Bank vor einem Haus
Petroșnița
gemalte Frau mit Kopftuch
Mann steht neben einem Fahrrad auf einem Sandweg
Petroșnița
gemalter Fotoapparat
Berglandschaft wird stelenweise von der Sonne bestrahlt
Petroșnița
gemalte Sonne und Wolken
Wolken mit Regenbogen
Petroșnița
gemalter Fotoapparat
Frau steht mit roter Einkaufstasche auf einer Dorfstraße
Slatina-Timiș
gemalter Stern
Frau sitzt auf einer Bank
Slatina-Timiș
gemalter Fotoapparat
Hängebrücke über einen Fluss
Slatina-Timiș
gemalter Tannenbaum
Suppenschüssel mit Brotteller und Bier auf einem Tisch
Slatina-Timiș
gemalter Topf
Steinkreuz am Feldrand
Sadova Nouă
gemalte Kreuze mit Kerzen
dorfstraße mit Häusern
Sadova Nouă
gemaltes Haus
Kirche und Hausdächer schauen zwischen Baumwipfeln hervor
Sadova Nouă
gemalte Wanderschuhe mit Rucksack
Zelt auf einer Wiese
Bei Sadova Nouă
gemalter Fotoapparat
Felder und Wälder
Bei Sadova Nouă
Sonne
Ronny im Gras liegend
Pause bei Armeniș
gemalte Landschaft
Schmetterling auf einem Hemd sitzend
Besuch
gemalte Biene
weggespülter Fußweg
Bei Armeniș
gemalter Fotoapparat
Zelt steht unter Bäumen auf einer Wiese
Bei Armeniș
gemaltes Zelt
Feldweg in einer Wiese mit bewaldeter Bergkette im Hintergrund
Landschaft bei Armeniș
gemalte Landschaft
Kreut steht auf einer Bergkuppe vor bewaldeten Berghängen
Das Kreuz von Armeniș
gemaltes Kreuz
Dorfhäuser zwischen Bäumen und Wiesen
Gehöfte bei Armeniș
gemalter Fotoapparat
aufgerissene Straße und aua den Rissen wächst Gras
Wer ist der Stärkere?
gemalte blumen
Blick von Berg in ein Tal mit einem Dorf
Blick vom Piatra Elişovei auf Cornereva
gemalte Berglandschaft mit Pferden davor
Zelt auf einer Wiese vor einem Steinmassiv
Nachtlager am Piatra Elişovei
gemaltes Zelt
aufsteigender Nebel aus Wäldern
Talblick vom Piatra Elişovei
gemalter Fotoapparat
Schafe mit Hirten auf einer Bergwiese
Morgendlicher Besuch am Piatra Elişovei
gemalte Schafherde
Männer sitzen angelnd auf einer Betonbefestigung
Orșova
gemalter Angler
Donau mit Schiffsanleger
Orșova
gemalter Fotoapparat
2 Rennpaddelboote im Wasser
Orșova
gemalter Fisch
verfallenes historisches Gebäude mit zerfetzten Planen
Băile Herculane - Ein Trauerspiel
gemalter Filmstreifen
Ronny bei Instagram und Flickr
Zurück-Button